Kann ich einfach so ein Auslandsjahr machen?

1 Antwort

Man sich jedenfalls entscheiden, für welchen Programmstart man sich bewirbt bei Organisationen, für den im März (Winterabreise) oder für den im August (Sommerabreise). Ob man dann genommen wird kommt natürlich drauf an. Grundsätzlich hat man in der Winterabreise oft bessere Chancen, weil die meisten Ehe in der Sommerabreise fahren wollen (was ich persönlich nicht verstehen kann, ich war selbst in der Winterabreise).

Du musst dich, wenn das mit der Austauschorganisation feststeht, für das Jahr beurlauben lassen. Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich, in meinem Fall war es ein langweiliger Brief an das Schulamt und die Sache war gut. Der Schule musst du natürlich Bescheid sagen, und du solltest wenn es geht vor Abreise schon einen festen Platz für wo auch immer du dann hinterher einsteigen willst haben. Das ist wichtig weil sonst Klassen auch irgendwann einfach voll sind und dann stehst du ohne Schulplatz da. Das ist besonders dann wichtig, wenn du auch die Schule zu wechseln gedenkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

DailyCremee67
Fragesteller

Danke deine Antwort war sehr hilfreich!