Wo am besten Auslandsjahr machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Japan 63%
Korea 38%

7 Antworten

Ich plane bei einer Pflegefamilie zu bleiben

Die Familie, bei der man im Schüleraustausch wohnt, heißt Gastfamilie. Pflegefamilien sind Familien, die Kinder als gewalttätigen, drogenabhängigen oder kriminellen Elternhäusern aufnehmen, also etwas ganz anderes.

Ansonsten ist Schüleraustausch in Japan weitaus etablierter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Uiii123
Fragesteller

Ok, danke

Korea

Wenn es Dir ausschliesslich um die Kultur geht, wäre Japan definitiv interessanter.

Aber ich bevorzuge Korea, weil dieses Land eine gelungene Mischung aus asiatischer und europäischer/us-amerikanischer Kultur ist. Man hat seine eigene Identität nicht aufgegeben, aber hat genügend Einflüsse übernommen. Zudem teilen wir als Deutsche Staatsbürger mit Korea ein eigenes Trauma (Mauer, geteiltes Land). Da ergeben sich tolle gespräche draus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Heyy, ich mache meins zwar in den USA und kann deswegen nicht wirklich mitreden, aber ich hatte eine lange Zeit auch zwischen Japan und Korea geschwankt.

Es hängt halt eben wirklich von deinen persönlichen Interessen ab und ich denke du hast vielleicht auch schon ein Bauchgefühl bzw. dein Unterbewusstsein weiß vielleicht schon wohin du willst. Also welche Kultur interessiert dich mehr? Sinn eines Auslandsjahr ist es ja die Menschen, das Land und deren Kultur kennenzulernen.

Könntest du spezifischer sein? Also warum weißt du noch nicht in welches der beiden Länder du willst? Was reizt dich an beiden Ländern? Gehst du noch zur Schule oder bist du schon in der Universität?

Für mich wäre es Korea gewesen, denn mir hat die Sprache mehr gefallen und ich fand das Schulsystem interessant.

Auch kannst du z.B. Vlogs auf YT schauen von Menschen die in diesen Ländern sind bzw. waren oder Erfahrungsberichte lesen.

Viel Spaß bei deinem Austausch! <3

Hallo Uiii123

ein Schüleraustausch ist immer eine gute Idee und eine prägende Erfahrung. Nach Japan gibt es deutlich mehr Anbieter, zum Beispiel hier:

https://www.austauschjahr.de/asien/japan

Ich kenne kaum Organisationen die einen Austausch in Korea anbieten.

Gruß
Anne (austauschjahr.de Redaktion

Schwierig zu beantworten als Außenstehender. Erkundige dich doch bei verschiedenen Anbietern für Auslandsaufenthalte nach Erfahrungen früherer Teilnehmer. Hinterlasse dort deine Kontaktdaten, damit sie dich selbst kontaktieren können.