Kann ich eine neue Lehrerin fordern?

Meine Lehrerin empfindet es als normal das die Hälfte der Schüler in der Mathe Prüfung durchfallen.

6 Antworten

Also ich muss sagen, ich sehe das mittlerweile auch anders und schließe mich hier den Antworten an- Da müsst ihr einfach durch und es wäre auch teilweise wirklich respektlos, wenn ihr eine neue Lehrkraft einfordern würdet.

Ich muss allerdings gestehen, dass meine Klasse genau das vor einiger Zeit getan hat, was sogar erfolgreich lief. Wir haben eine Petition gegründet, in der wir einen neuen Lehrer eingefordert haben und… wir haben tatsächlich genau das dann auch bekommen.

ABER das war wie gesagt wirklich respektlos und eine wirklich riskante und beschissene Aktion, die ihr nicht nachmachen solltet. In der Zeit gab es wirklich Drama.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Missviolette
Fragesteller

Lieber bin ich respektlos als eine 5 im Zeugnis zu bekommen

BeviBaby  08.12.2021, 21:59
@Missviolette

Dann gewöhn dir das ab. Wird dir im real life nämlich nur Nachteile bringen.

Ich meine... wie stellst du dir das für die Zukunft vor? Du bekommst irgendwann einen neuen Vorgesetzten und beschwerst dich dann nach zwei Wochen lang und breit beim obersten Chef von wegen 'Ich will einen Neuen, der stellt zu hohe Anforderungen'???

Deine Lehrerin stellt halt eben anspruchsvolle Klausuren. Das mag euch nicht gefallen, aber das berechtigt euch natürlich nicht eine neue Lehrerin zu verlangen, schließlich ist die Schule kein Wunschkonzert.

Ich sehe auch keine großen Probleme bei einem Schnitt von 3,8 und erst recht nicht bei einem von 2,0 (außer du meinst Punkte, was dann aber in Verbindung mit Verwendung der Noten 1 und 6 ziemlich unklar formuliertv ist).

3,8 ist kein guter, aber ein ausreichender Schnitt, also scheinen auch genügend Schüler ÜBER dem Schnitt zu sein und können diese 10 6er eben ausgleichen.

Missviolette
Fragesteller

Ich habe meinen Klassenlehrer darauf angesprochen und er meinte das 2,0 nicht normal ist 4,0 ist der Durchschnitt. Bei der ersten Arbeit hatten 12 Leute eine 6 4 Leute eine 5 4 Leute eine 4 und das bei 25 Leuten das ist nicht normal. Ich hatte in jeder Mathearbeit zuvor eine 1 ich habe also das Verständnis für Mathe aber diese Lehrerin weiß nicht was sie da macht.

BeviBaby  08.12.2021, 21:54
@Missviolette
Ich hatte in jeder Mathearbeit zuvor eine 1 ich habe also das Verständnis für Mathe aber diese Lehrerin weiß nicht was sie da macht.

Ich würde sagen die Lehrerin weiß schon, was sie da macht. Du kommst einfach nicht damit klar mal schlechte Noten zu kassieren, weil dein Verständnis für Mathe anscheinend nicht so groß ist wie gedacht.

Das passiert halt eben. Lernt das nächste Mal ausführlicher und stellt euch darauf ein, dass halt eben auch schwerere Klausuren gestellt werden können und bei der Dame auch werden. Thats it.

Missviolette
Fragesteller

Und nein es konnte eben nicht ausgeglichen werden weswegen nachgeschrieben werden musste die Arbeit lief übrigens noch schlimmer

BeviBaby  08.12.2021, 21:53
@Missviolette

Naja... aber im Ernst... sowas liegt in den meisten Fällen nicht NUR am Lehrer...

Missviolette
Fragesteller
@BeviBaby

Aber wenn die Klassen besten abrutschen das waren glaube 4 Leute die alle jetzt auf einer 6 stehen dann kann es doch nicht sein das man sagt sie wären faul oder hätten kein Bock.

BeviBaby  08.12.2021, 21:58
@Missviolette
dann kann es doch nicht sein das man sagt sie wären faul oder hätten kein Bock.

Nein. Ich sage auch nicht sie seien faul oder hätten keinen Bock. Ich sage, dass es für diese Art der Aufgabenstellung halt eben mal NICHT gereicht hat. Was normal ist, wenn man wesentlich leichtere Klausuren gewöhnt ist und dann ein Lehrer mit sehr sehr hohen Anforderungen kommt.

Fordern kannst du alles mögliche, auch das der Weihnachtsmann zu Ostern kommt.

Bei uns gab's eine ähnliche Situation. Die ganze Klasse ist mit der neuen Mathelehrerin um 2 Zensuren abgesackt, sogar die Mathebeste. Nur ich nicht, ich war sowieso auf 6.

To make a long story short.
Nach 2 Jahren war die ganze Klasse besser als zuvor und ich, seit der 4. Klasse zwischen 5 und 6, schrieb eine 2 im Matheabi und musste ins mündliche.
Im Zeugnis steht eine 3, weil eine 2 vom Ministerium nicht akzeptiert wurde. Der Sprung war zu groß.

Nathi4424  09.12.2021, 14:31

"um 2 Zensuren abgesackt, sogar die Mathebeste. Nur ich nicht, ich war sowieso auf 6."

xD

Mathematik ist ja zumindest objektiv zu bewerten.

Didaktisch kann man der Frau sicherlich ein großes Manko unterstellen. Euer Elternvertreter sollte mal das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen.