Kann ich ein neuen Job antreten trotz laufenden Arbeitsverhältnis?

2 Antworten

Ich gehe aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr hin und meine Chefin kann mich wegen der Krankschreibung nicht einfach kündigen selbst wenn sie wollte.

Grundsätzlich solltest du dich nicht derart in Sicherheit wiegen:

https://www.juraforum.de/lexikon/kuendigung-bei-krankheit-im-arbeitsrecht

Eine Kündigung während einer Erkrankung eines Arbeitnehmers ist  zulässig. So kann der Arbeitgeber die schriftliche Kündigung durchaus in  Schriftform und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen aussprechen.

Sicherlich gibt es dabei einiges zu beachten, aber unmöglich ist ein Kündigung ganz besonders bei Kleinunternehmen (<1o AN) nicht.

Während der AU woanders arbeiten zu gehen wird ganz sicher Konsequenzen haben. Ich nehme mal an deine Chefin leistet Lohnfortzahlung- die wäre dann auf jeden Fall hinfällig.

Klar kannst Du den neuen Vertrag unterschreiben.

ob Du eine Vertragsstrafe kassieren wirst, wird sich zeigen.