Kann ich Druckluftspray zum reinigen meiner Komponenten nehmen für den PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spray kannst Du verwenden, bedenke aber, dass da ggf. brennbare Gase drin sind und nicht nur Luft.

Außerdem steht der Inhalt - wie der Name schon sagt - unter Druck, das heißt, wenn das Gas entweicht, sinkt dessen Temperatur schlagartig, was ggf. zu Kondensation der Luftfeuchtigkeit führt. Auch das ist kein Problem, aber halte das Spray einfach nicht zu dicht an die Komponenten und lass Kondenzwasser trocknen, wenn Du welches bemerkst.

Du kannst aber auch einen Staubsauger benutzen, damit verteilst Du den Staub nicht nur, sondern saugst ihn auf und hast kein Problem mit brennbaren Gasen oder Kondensation.

Beides kann aber dazu führen, dass sich die Lüfter im System sehr stark drehen. Das kann die Lüfter und - da Elektromotoren bei falscher Richtung wie ein Generator wirken - einen Strom induzieren, der dann im Mainboard zu einem Kurzschluss führen kann.

Also: Unbedingt Lüfter festhalten odef fixieren, sie dürfen sich nicht mitdrehen.

Klar geht das, nur bei den Lüftern sollte man darauf achten dass diese sich nicht mitdrehen.

Übrigens sollte man daran denken, dass in diesem Druckluftspray alles mögliche drin ist, nur keine Luft. Das Zeug besteht zum grössten Teil aus brennbaren Gasen.

Wenn man das öfter macht, dann rentiert vielleicht sogar ein kleiner Druckluftgenerator.

Zum Beispiel https://amzn.eu/d/eBJsE2R

Also bei mir ist mal aus der Dose ein paar Tropfen Flüssigkeit mit raus gekommen, ich nehme seitdem keine Druckluft Spraydosen mehr. Ist mir zu riskant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag am besten besorg dir einen pc staubsauger oder es würde auch ein normaler staubsauger gehen must du mal kucken was besser für dich ist

Ich reinige mein PC immer mit Druckluftspray und nie ist was passiert