Kann ich Dressur schabracke fürs Gelände nehmen?

7 Antworten

Die Schabracke muß unter den Sattel passen. Natürlich kann man auch mit einem Dressusattel ausreiten - wird nur etwas unbequem im Leichten Sitz, der dann nicht wirklich funktioniert.

Es kommt bei der Auswahl der Schabracke nicht drauf an wo du reitest. Sondern was für einen Sattel das Pferd trägt. Also, hast du einen Dressur-, VS- oder springsattel?

bist du am Stall betreut? Jemand da der auch deine Ausrüstung kontrolliert? Ob alles korrekt sitzt und passt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Mini1868
Fragesteller

ja wenn ich unsicher bin frag ich ob jemand nochmal rüber guckt da das Thema doch sehr wichtig ist um dem Pferd nicht zu schaden . Ich habe mich dies gefragt eben weil Mädels meinten ich darf nicht ins Gelände damit und hab mich verunsichern lassen da :)

Die Schabracke muss unter den Sattel passen und von der Größe her auch dem Pferd, dann ist es egal, ob Dressur, Vielseitigkeit oder Westernpad.

ja sicher. Guck, ob er unter den Sattel passt, dann geht das. Die Schabracke muss auch nicht aus der letzten Eskadron Kollektion sein.

pony  15.04.2023, 13:28

haste recht. ps of sweden ist eh schöner^^

Ist es Dein Pferd oder eine RB?
In letzterem Fall sollte Dich der Besitzer aufklären ... dass die Satteldecke zum Sattel passen muss.
Wenn Du mit dem Dressursattel ins Gelände reitest, bleibt natürlich die Dressurdecke drunter ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970