Diese Schabracke auf einem Dressur Turnier?

8 Antworten

In nem E-Springen habe ich hin und wieder schonmal solche Schabracken gesehen, ist aber echt selten.

In der Dressur sind die Schabracken immer komplett weiß bzw. habe eine kleine Werbung in der Ecke

nein.

um ein pferd auf einer öffentlichen veranstaltung als werbefläche zu benutzen, brauchst du eine offizielle genehmigung. die bekommst du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nina433
Fragesteller

Sind Eskadron Schabracken nicht erlaubt?

Urlewas  09.07.2019, 21:53
@Nina433

Die Marke ist egal - aber der riesige Schriftzug, der jedem von weitem ins Auge springt, vielleicht nicht. So was habe noch auf keinem Turnier gesehen.

Ich würde, auch wenn es nicht verboten ist, eine schlichte weiße nehmen - je nachdem welche Klasse du startest.

Reiter-WB, E Dressur, vielleicht okay - alles drüber würde ich einen Gang runter schalten und wie gesagt, eine schlichte präferieren. Einfach deshalb weil du nie weißt welche Richter da sitzen und es muss nur einer total Oldschool sein und es für "prollig" halten und zack, unten sind die Punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erlaubt ist es. Solche sieht man in dem niedriegen Prüfungen oft. Auch sehr beliebt ist, statt dem glänzenden Stoff, ein haufen an Glitzersteinen...

Ab den höheren Prüfungen (L aufwärts) würde ich davon allerdings abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Schabracke ist zur Zeit auf Turnieren in der Dressur absolut normal. Die Eskadron-Werbung ist nicht verboten, sondern wird als Statussymbol empfunden und Toleriert. Bei den einen ist es Eskadron, bei den anderen prangt dort Equiline, Spooks, Kingsland, Animo oder was auch immer.

Mach Dir keine Sorgen, diese Schabracke ist absolut üblich und an jedem Wochenende dutzendfach auf Turnieren in der Dressur unterwegs.