Kann ich diesen LED-Strip mit einer Powerbank betreiben?
Hallo,
ich würde gern ein Kostüm mit LED-Strip versehen, bräuchte dafür vermutlich gut 8-10 Meter LED-streifen und habe überlegt, ob ich diesen eventuell mit einer Powerbank betreiben kann, da das vermutlich für diesen Zweck die Einfachste Option ist. Allerdings hab ich von dieser speziellen Art Technik nicht ganz so viel Ahnung und würde gern wissen ob das überhaupt möglich ist, und wenn, welche Anforderungen die Powerbank haben müsste. Ich habe bisher noch nichts gekauft, wollte mich erstmal informieren.
Diesen LED-Streifen habe ich z.B. auf Amazon gefunden und würde ich ganz gern dafür bestellen (wenn jemand einen anderen empfehlen kann, bin ich natürlich auch dafür offen, aber 10 m sollte er schon haben)
vielen dank im Voraus schonmal für eure Hilfe :)
4 Antworten
Ja kannst du.
Der RGB Streifen nutzt 5V. Der maximale Strom ist mit 2A angegeben. Die meisten Power Banks schaffen auch 2A.
Die vollen 2A werden wahrscheinlich auch nur bei 100% Weiß benutzt.
Bei der Kapazität wird dir eine 10.000 mAh Power Bank im etwa 3,5 Stunden bei voller Helligkeit in weiß geben. Bei 20.000 mAh sind es dann im etwa 7 Stunden.
Wichtig ist, dass der USB Port auch mindestens 2A ausgeben kann.
Meine Antwort bezieht sich explizit auf deinen RGB Strip Vorschlag. Bei anderen RGB Streifen kann die Anforderungen anders aussehen.
20Ah x 3,7V geteilt durch 5V x 2A vermutlich.
korrekt
Die Kapaität der Powerbank (20.000 mAh) bezieht sich auf die Spannung der Li-Ion Zellen (3,7V). Das sind dann 74 Wh.
Die Powerbank kann ein Gerät mit 37W für eine Stunde betreiben oder ein 1W Gerät für 37h.
Der genannte RGB Streifen nutzt 5V bei maximal 2A. Das sind maximal 10W.
74 Wh / 10W = 7,4 h
Da es in der Praxis noch Verluste geben wird, habe ich auf eine etwas schönere Zahl abgerundet. Die Angabe sollte auch nur eine grobe Richtlinie geben.
Ja, kannst du mit einer Powerbank betreiben. Nur nicht lange, weil, die frißt ziemlich viel Strom.
Powerbank sollte schon mindestens 20.000mA haben.
Bin gel. Elektroniker und habe damit auch Erfahrung.
Danke!! Ich hatte eine im Auge mit 30.000 mAh. Kannst du mir in etwa sagen, wie lange die halten würde? Würde nämlich eventuell dann einfach eine zweite mitnehmen.
Naja, da steht 5V 1.5A-2A, also würde dass dann 15-20 Stunden halten.
Solange die 30.000 mAh nicht gelogen sind, was sie oft sind.
Das würde ja dann locker reichen, wenn das mit den 30.000 stimmt.
Ich bräuchte das Ganze für höchstens etwa 6-8 Stunden, dann könnte ich die Powerbank wieder laden.
Vielen Dank! :)
Von der 30.000mA-Powerbank ca. 1/4 abziehen, denn das "verbrät" eine Powerbank selber. Dann stehen nur noch etwa 75% davon zur Verfügung, also 22500mA.
Angenommen es sind 2000mA, was die LEDs verlangen:
22500:2000=11 1/4 Std Brenndauer.
Der Strip zieht 2A, oder 2000mA, also würde er mit einem 20000mAh-Akku rein rechnerisch 10 Stunden leuchten. Einfache Rechnung.
Die oft in Powerbanks benutzten 18650 haben allerdings 3,7V Nennspannung und auf diese Zellen bezieht sich meistens auch die Kapazitätsangabe.
Ich weiß leider absolut nicht, wie ich diese Dinge ausrechne 😅 Aber danke für deine Hilfe! Das hilft mir schon sehr! :)
Zum Einen steht da 5 V
Zum 2. ist ein USB Stecker abgebildet.
Danke. Das hab ich auch gesehen 😂Die Frage ist vielmehr wie viel mAh sollte die Powerbank haben, um das Ganze für ein paar Stunden betreiben zu können.
10000mAh ist eine gängige Größe. Im Notfall brauchst Du 2.
Was der Standard ist weiß ich auch, ich weiß aber auch dass es auch andere gibt mit bis zu 30000mAh und mehr (zumindest laut Herstellerangaben)
Das ist genau der Punkt, ich frage mich dann, ob die Angaben seriös sind.
Wie kommst Du auf 7 Stunden?