Kann ich die vorläufige Bahncard50 verwenden, wenn mein Personalausweis 3 Tage abgelaufen ist?

4 Antworten

Nimm einfach deinen abgelaufenen Perso mit, auch wenn er abgelaufen ist. Ausweisen kannst du dich ja trotzdem damit (dein Bild und deine Adresse sind ja weiterhin drauf).

Wenn du einen neuen Perso beantragst (was du schnellstens tun solltest), bekommst du eine Bestätigung - die nimmst du zusammen mit dem abgelaufenen mit und zeigst sie (auf Wunsch) vor. (Fahrkartenkontrolleure achten eigentlich nur auf das "Ablaufdatum" der Bahncard...)

Ob Führerschein oder Studentenausweis gelten, kann ich dir nicht sagen, es schadet aber nicht, die auch dabei zu haben...

loanna160
Fragesteller

Ich kann ihn erst beantragen, wenn ich am Zielort bin, also quasi nach Hause gefahren bin sonst wäre das ja nicht das Problem. Ich bin aber zur Zeit bei meinen Eltern, deswegen kann ich keinen vorläufigen Perso beantragen.

Es mus ein amtlicher Lichtbildausweis sein, nicht zwingend ein Personen.
>>>
Besonderheiten: Die BahnCard 50 erhalten Sie ohne Foto! Bitte führen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis für die Kontrolle im Zug mit. Bei Kunden unter 16 Jahren ist kein Lichtbildausweis erforderlich.
<<<

Ja, das ist möglich. Es muss auch nicht zwingend ein Personalausweis sein.