Kann ich die Schule abbrechen brechen?

2 Antworten

Die Schule „brechen“ wir wohl schwierig. Versuch es doch mal mit einem Brecheisen.

Abbrechen solltest Du die Schule zu Gunsten eines FSJ nicht. FSJ kannst Du gut nach einem Schulabschluss machen. Ein Abbrechen der Schule lohnt nur zu Gunsten einer Ausbildung, aber dafür solltest Du erst mal einen Platz bekommen.

Davidci215
Fragesteller

Aber kann man oder ?

malte314  08.01.2024, 23:08
@Davidci215

Man kann nach Beendigung der Schulpflicht die Schule abbrechen. Wer danach keine andere Ausbildung antritt wird jedoch wahrscheinlich sein Leben lang Bürgergeld beziehen oder bei Mindestlohn in Vollzeit schuften.

Davidci215
Fragesteller
@malte314

Kannst ruhig bleiben ich werde nicht mein Leben lang Bürgergeld beziehen 😉

malte314  08.01.2024, 23:13
@Davidci215

Was haste denn vor zu Arbeiten ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung?

Du bist in den meisten Bundesländern 12 Jahre schulpflichtig. Du kannst ein FSJ machen. Aber das fehlende Schulpflichtjahr wirst Du irgenwann nachholen müssen. Wenn Du eine Ausbildung machst, zählt die Berufsschule mit!

Davidci215
Fragesteller

Ja aber ich hab die Realschule schon gemacht, kann ich nicht ein Ausbildung finden nach meine FSJ der mich mit meine Realschule nimmt?

Gungrasshopper  08.01.2024, 23:20
@Davidci215

Kein Problem! Du wirst ja neben Deiner Berufsausbildung auch die Berufsschule besuchen und die zählt mit!

Gungrasshopper  08.01.2024, 23:38
@Davidci215

Ja! Frage vorsichtshalber in Deiner Schule nach. Wie gesagt, es gibt Unterschiede in den Bundesländern.