kann ich das Verb " sich entscheiden " mit der Präposition "über" verwenden?

4 Antworten

Nein. Du kannst dich dafür oder dagegen entscheiden.

Du kannst darüber entscheiden.

Aber du kannst dich nicht darüber entscheiden.

  • "sich entscheiden" ist immer mit "für" oder "gegen" verbunden
  • "entscheiden" kannst du mit "darüber" benutzen: Darüber kannst du dann selbst entscheiden, ob du es verwenden willst oder nicht.

Je nach Einbettung in einen textlichen Zusammenhang kannst du sagen "Ich habe für mich entschieden, ...." bzw. "Ich habe entschieden, dass ....".

Alles klar?

hummel3  03.05.2018, 10:18

Eventuell kann es auch noch heißen - "Über eine Sache entscheiden".

Dein Satz geht nicht. Du kannst aber sagen:

"Es wurde über die Abschaffung der Gebühren entschieden."

"Die Entscheidung über die Note fiel knapp aus."