Kann ich dafür angezeigt werden?

Leestiger  07.11.2023, 10:46

Dein Wald oder Fremdbesitz?

4 Antworten

Wenn ich ein Gasbrenner im Wald zum kochen benutze, und ich das auf Video habe, könnte ich da angezeigt werden?

Kommt auf die konkrete Situation an, ob dort (generell) und in dem Moment (Waldbrandstufe) Feuer machen erlaubt ist. Auch Kocher mit Gas, Benzin, Spiritus etc. sind rechtlich "offenes Feuer". Das fällt also in die gleiche Kategorie wie "Lagerfeuer".

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch ?

Spielt das eine Rolle? Verboten ist verboten. Da kann man sich auch dran halten, egal wie hoch irgendwelche "Wahrscheinlichkeiten" sind.

Und Du lieferst mit Deinen Videos selber den Beweis für Deine Tat. Und auch die Staatsanwaltschaft wertet Videos z.B. auf YT aus, wenn irgendwer meint, das er das melden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ja du kannst angezeigt werden, es ist ein Vergehen (Ordnungswidrigkeit)

Bußgeldkatalog Bayern

Ver­gehen: Antreiben und/oder Zünden von Feuer

Geld­buße

- in Natur­schutz­ge­bieten1Geld­buße 75 - 2.500(€)

- in Land­schafts­schutz­gebieten 50 - 1.500(€)

HIER nachzulesen auch für die anderen Bundesländer.

Wenn Du den Wald in Brand setzt bzw. die öffentliche Sicherheit gefährdest, wird das sicherlich strafrechtliche Folgen haben :)

AriZona04  07.11.2023, 08:02

Allein sein gesamtes Equipment im Wald aufzubauen, ist illegal.

Bushcrafter80
Fragesteller
@AriZona04

Nein nicht wirklich, also kommt drauf an als was man "Equipment" definiert, ich habe zum Beispiel nur ein Messer, säge, Zollstock mit.

Alles dieser Werkzeuge ist legal und darf man mit sich führen.

AriZona04  07.11.2023, 08:05
@Bushcrafter80

Du kochst mit einem Zollstock? 😲 DAS Video möchte ich sehen! Ich würde dazu einen Hobo oder Gaskocher benutzen.

Bushcrafter80
Fragesteller
@AriZona04

Ach du meinst das Equipment zum Feuer machen 😅

Ja das darf man nicht mit in Wald nehmen, ich habe ein, ich habe den Namen vergessen.. aber es heizt mit Brennpaste

AriZona04  07.11.2023, 08:10
@Agamemnon712

Ich denke - schon! Es gibt einen Haufen YouTuber, die im Nationalpark Harz sämtliche Gesetze brechen. Gut: Da gibt es demnächst auch nichts mehr abzufackeln. Schon klar.

Bushcrafter80
Fragesteller

Den Wald will ich ja nicht in Brand setzen, ich sichere ja alles ab, kann zwar trotzdem passer das mal irgendwas ausläuft was brennen kann, aber aus dem Grund sitz ich ja immer neben den Feuer

Agamemnon712  07.11.2023, 08:11
@Bushcrafter80
Den Wald will ich ja nicht in Brand setzen, ich sichere ja alles ab, kann zwar trotzdem passer das mal irgendwas ausläuft was brennen kann, aber aus dem Grund sitz ich ja immer neben den Feuer

Sofern sich der Wald in Privatbesitz befindet, solltest Du vorher den Besitzer um Erlaubnis für die Aktion bitten und/oder andernfalls vorher das zuständige Ordnungsamt informieren.

Damnit bin ich raus.

theoretisch ja. aber unwahrscheinlich.

Aber wenn du doch solche Videos drehst dann schau doch das du dich im legalen raum bewegst. wäre ja auch für die zuschauer interessanter

AriZona04  07.11.2023, 08:03

Ist eben nicht interessanter! Wenn ich mitten im Wald bin um 21 Uhr, dann will ich nicht "schnell" mal eben zu einem öffentlichen Grillplatz wetzen. Da will ich im Wald mein eigenes Equipment aufbauen und vielleicht sogar Werbung dafür machen - mit dem richtigen Ambiente eben.

Ich spreche hier nicht von mir persönlich - sondern von YouTubern, die ich gesehen habe.

Bushcrafter80
Fragesteller
@AriZona04

Das ist es ja, und wir haben nicht mal ein Grillplatz im Wald 😅😓