Kann ich Buttercreme auch mit Margarine machen anstelle von Butter?

7 Antworten

Ja...du kannst auch Margarine nehmen, das klappt genau so gut, allerdings ist es dann kein richtiger Buttergeschmack...gutes Gelingen :-)

Nimm Butter alles andere ist Zeitverschwendung und schmeckt auch nicht und ob es mit Magarine klappt, bleibt fraglich!!!!

Grundsätzlich: ja, es geht!

Für mich wäre allerdings die Frage, warum du das machen willst. Denn "normale" Margarine hat nicht etwa weniger Kalorien als Butter und wer Buttercreme geschmacklich erwartet, wird enttäuscht sein. Der Unterschied ist eindeutig zu schmecken.

Wenn du denn unbedingt Kalorien - oder was sonst auch immer - einsparen willst, könntest du bis zu maximal 1/4 der Butter ggf. durch eine Halbfettmargarine ersetzen. Das ist geschmacklich gerade noch zu akzeptieren. Allerdings vertrete ich eindeutig die Ansicht: Wenn Kuchen, dann richtigen und keinen "kastrierten". Lieber ein Stückchen weniger, aber dafür den optimalen Genuss.

Muss es denn unbedingt Buttercreme sein? Alternativ könntest du sonst lieber eine Sahnetorte mit Obstanteil wählen und noch besser eine Quark-Sahne- oder Joghurt-Sahnemischung.

Das geht genauso gut wie mit Butter- zumindest die Herstellung. Allerdings ist es dann eine Fettcreme und schmecken tut sie "na ja"- auch wenn man sie kräftig abschmeckt, ist sie lang nicht so schmackhaft wie eine echte Buttercreme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Mit Butter wird die Creme auf jeden Fall fester, weil Margarine öliger ist. Außerdem hat man den Margarinegeschmack, den man bei Butter nicht hat. Ist halt Geschmackssache- würde Dir aber trotzdem Butter empfehlen.