Kann ich BKA auch mit Hauptschulabschluss und Berufsausbildung studieren?

5 Antworten

Also soweit ich weiß kannst du nur mit einer mittleren Reife, also einem Realschulabschluss zur Polizeit bzw. zum BKA gehen... da du aber Soldat bzw. die Ausbildung dazu machen willst, kann es gegebenfalls sein, falls du dich gut genug anstellst, dass du dann auch zur Polizeit wechseln kannst... ob du dann direkt zum BKA kommst ist dann die andere Frage, aber möglich ist es, wobei der Weg sehr sehr schwer werden wird ohne Realschulabschluss..

Hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen🙏🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du überlegt vielleicht den Realschulabschluss nachzuholen? Ich meine ein Realschulabschluss mit ner abgeschlossenen Ausbildung ist äquvivalent zum Abi. Damit kannst Du dich dann im gehobenen Dienst beim BKA versuchen, sprich Auswahlverfahren usw. Gehobener Dienst bedeutet dann letztendlich Studium (dual in dem Fall)

Dougan  01.09.2021, 19:26

Muß er nur Abi trotzdem nachholen wegen der Hochschulberechtigung.

Du solltest versuchen während deiner Fachlagerist denn Ausbildung den Realschulabschluss zu bekommen. Hast du damit den Beratungslehrer schon geredet?

Theoretisch ja, aber als Behörde nehmen die eine Bestenauslese. Sobald einer nurn Realabschluss und ein Auto hat bist Du raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache Die Ausbildung zu Ende scheiss auf Bund mache in 16 Wochen Vollzeit dein Logistik Meister das wird als Abi gewertet und dann kannst du sofort studieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung