Ausbildung Fachlagerist/Fachkraft für Lagerlogistik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die dreijährige gemacht. Du hängst ein Jahr dran, wenn es dein Betrieb zulässt. Berufsschule wird dich einfach nur 1 Jahr länger unterrichten. Aber ich sage dir das als Fachkraft Lagerlogistik und mehrere Jahre im Beruf tätig. Lern was gescheites. Du verdienst später maximal 1800 Netto. Mit dem Geld kannst du kaum anständig leben. Familie kannst du damit nicht gründen, außer deine Frau geht nebenher schaffen. Glaub mir, du wirst nicht glücklich in dem Beruf. Die meisten können kaum deutsch und sind alte Menschen um die 50. Glaub mir, ich bereue es so sehr. Hatte auch mehrere Arbeitsstellen. Es ist überall das gleiche. Geh am besten studieren. Rette deinen Ar*ch.

Liebe Grüße

Brotjungfer
Fragesteller

Danke für deine sehr ehrliche Meinung. Leider habe ich als Ungelernter meine bisherigen Arbeitsstellen ausschließlich nur im Lager gehabt, dementsprechend habe ich keine anderen Erfahrungen gesammelt. Und wenn ich irgendwo anders arbeiten möchte, in einem anderen Berufsfeld, muss ich meistens leider schon Vorkenntnisse haben. Und mir ist selber bewusst, dass der Beruf im Lager zu den am schlechtesten bezahlten Berufen gehört und im Lager ein meist rauer Ton herrscht. Ich habe es selber erlebt, auch mit den älteren Herren und Ausländern. Nur bin ich alleinlebend und werde es wohl auch bleiben, also würde mir das Gehalt an sich reichen, da ich auch z.B. eine niedrige Miete habe. Und es kommt aber halt darauf an, wo man arbeitet. Bei größeren Betrieben verdient man sicher auch über 2.000€, an den Häfen verdient man sogar richtig gut.

Und studieren wäre etwas schwierig, da ich kein Abitur habe. Und um Abitur machen zu können, müsste ich auf eine Abendschule gehen oder eine abgeschlossene Ausbildung haben, da ich über 21 bin (so wurde es mir mal im Arbeitsamt gesagt).

Darf ich fragen, was du jetzt machst?

Gothboy24  18.10.2021, 14:45
@Brotjungfer

Normal arbeiten. Ich werde in Zukunft aufjedenfall noch studieren

Liebe Grüße

Ich vermute, dass Du bei einer späteren Entscheidung nur noch ein Jahr dranhängen musst. Aber genaue Infos wird Dir die IHK oder die Berufsschule geben. Frag dort nach.