Kann ich bei einem 5W-40 Öl was sich gerade eben im Motor befindet mit 10W-60 oder 10W40 nachfüllen?

4 Antworten

Das 5W40 ist am besten für den vor der Tür stehenden Winter geeignet. weil es bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger bleibt als die anderen beiden Öle.Die kannst du aber trotzdem ohne Bedenken nachfüllen, vom 5W40 bleibt ja sowieso noch ein großer Teil drin.

...und als Letztes noch:

Die Hersteller schreiben für ihre jeweiligen Motoren Öle nach bestimmten Klassifikationen vor. Das "Nachfüll-Öl" muß dieser Klassifikation entsprechen. Sie steht in aller Regel auf der Öldose drauf.

Bei den heutigen modernen Downsizing-Motoren wäre ich mit dem Öl nichtmehr so "großzügig", sondern würde mich schon an den Herstellerempfehlungen orientieren.

Das geht ohne weiters dem Öl ist es egal  nur darf man Syntetisches nicht mit Mineral Öl mischen oder ein Auto das  Syntetisches  Öl hat den wechsel auf Mineral Öl das wars dann für den Motor den wechsel verträgt er nicht und davor wird auch gewarnt  .