Kann ich bei der Bank einen Betrag zurück buchen?

4 Antworten

Nein, das ist nicht möglich.

Das Problem muss der Empfänger mit seiner Bank klären, aber vermutlich erzählt er dir auch nicht die ganze Wahrheit.

Menderes123
Fragesteller

Wieso sollte er nicht die ganze Wahrheit erzählen ?

Rolf42  10.05.2024, 20:15
@Menderes123

Weil die Behauptung, er hätte keinen Zugriff darauf, auf eine Kontopfändung oder ein ähnliches Problem hindeutet, und so etwas erzählt man natürlich nicht gern weiter.

Menderes123
Fragesteller
@Rolf42

könntest du mir vielleicht erzählen was eine kontopfändung ist und wieso er das haben könnte ?

Menderes123
Fragesteller
@Menderes123

Was hat das mit dem Geld auf sich was ich ihm geschickt habe ?

Rolf42  10.05.2024, 20:26
@Menderes123

Ganz einfach gesagt: Wenn jemand Schulden hat und sie nicht bezahlt, dann kann unter bestimmten Voraussetzungen sein Konto gepfändet werden, was bedeutet, dass Zahlungen auf dieses Konto zur Bezahlung der Schulden verwendet werden und der Kontoinhaber keinen Zugriff darauf hat.

Nein.

Die Bank kann und darf eine bereits beim Empfänger angekommene Überweisung nicht rückgängig machen. Das ist in der ganzen EU so vorgeschrieben.

Du musst den Empfänger darum bitten, den Betrag zurück zu überweisen.

Menderes123
Fragesteller

Der Empfänger hat kein Zugriff auf das Bankkonto

Kann ich nicht daran glauben. Das Geld wurde wahrscheinlich gepfändet. Der Empfänger soll mal mit der Sprache rausrücken, was los ist.

Keine Garantie.

Versuch einen Überweisungsrückruf.