Kann ich bald blind werden?

4 Antworten

Du bist einfach nur etwas kurzsichtig, das ist gar kein Grund zur Panik. Ich habe -16,75 Dioptrien und bin auch nicht blind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ob du irgendwann erblindest, etwa durch eine Erkrankung des Auges oder einen Unfall, kann natürlich niemand vorhersagen. Aber allein durch deine Sehschwäche kann es nicht passieren. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Sehschwäche kommt durch einen zu langen Augapfel zustande. Das ist ein "Baufehler", aber keine Erkrankung. Und nahezu alle Sehschwächen lassen sich mit Brille und/oder Kontaktlinsen wunderbar ausgleichen. Dass deine Werte sich verändern, ist ganz normal. Meist pendeln sie sich dann mit etwa 20 Jahren bei einem Wert ein und bleiben erstmal stabil.

Nichtsdestotrotz solltest du bei einer Kurzsichtigkeit regelmäßig zur augenärztlichen Untersuchung. Denn eine Kurzsichtigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Erkrankungen (durch erhöhten Augeninnendruck zum Beispiel), die dann auch im schlimmsten Fall zur Erblindung führen können. Aber das ist wirklich nur der schlimmste Fall und nicht die Regel. Heißt: Du brachst dir gar keine Sorgen machen und kannst dich entspannt auf die Wahl einer schicken Brille und/oder der passenden Kontaktlinsen konzentrieren. :)

Wegen deiner Kurzsichtigkeit wirst du auf keinen Fall blind, du befindest dich damit bei -4,25/-5,25 Dioptrien noch unter der Bereich, in dem nur das Risiko für bestimmte Erkrankungen der Augen (z.B. Netzhautschäden, Glaukom), die zur Erblindung führen können, höher ist als bei Menschen, die nicht kurzsichtig sind.

Deswegen wird empfohlen, bei stärkerer Kurzsichtigkeit zu regelmäßigen Kontrollterminen beim Augenarzt zu gehen - wenn man die wahrnimmt, sollte rechtzeitig gegengesteuert werden können, falls sich Auffälligkeiten für Erkrankungen der Augen, beziehungsweise Folgeschäden zeigen.

Während des Wachstums ist es ganz natürlich, dass Kurzsichtigkeit zunimmt, weil die Ursache dieser Fehlsichtigkeit einfach zu große Länge der Augäpfel ist, die halt, wie der gesamte Körper, bei jungen Menschen noch wachsen, dadurch steigen die Werte bei Kurzsichtigen bis Mitte/Ende 20 noch etwas an, danach stabilisieren sich die Werte.

Mit meiner Kurzsichtigkeit (über -10) bin ich schon länger in der Risikogruppe für solche Komplikationen, habe aber glücklicherweise bisher gar keine Probleme damit (hoffentlich bleibt es so). Mein Bruder sowie mein Freund sind weitaus stärker kurzsichtig (mehr als das Doppelte meiner Werte), sind aber trotz ihrer seit frühester Kindheit bestehenden starken Kurzsichtigkeit nicht erblindet und haben jeweils mit Brille oder Kontaktlinsen einen guten Visus.

Vielleicht beruhigen dich die genannten Beispiele ein bisschen. Wie gesagt, ich bin nun schon seit mehreren Jahren in dem Bereich, mit dem man zwar ein höheres Risiko als weniger kurzsichtige Leute hat, aber ich befasse mich nicht wirklich damit, was eventuell, wenn ich ganz viel Pech habe, an Augenerkrankungen auf mich zukommen könnte. Wenn ich mir ständig darüber Gedanken machen würde, hätte ich wahrscheinlich längst eine Krise, denn meine Werte steigen leider weiterhin von Jahr zu Jahr, obwohl bei mir die Phase des stärksten Wachstums vom Alter her eigentlich so gut wie vorbei sein sollte. Es ist halt nicht zu ändern und ich denke, das Vernünftigste, was man machen kann, anstatt sich grundlos (ist es ja, solange keine degenerativen Veränderungen diagnostiziert werden) über möglicherweise problematische Zukunftsaussichten Sorgen zu machen, ist entsprechende Vorkehrungen zu treffen, also regelmäßig die vom Augenarzt empfohlenen Vorsorgechecks machen zu lassen, um gegebenenfalls Probleme frühzeitig zu erkennen und behandeln zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Sehschwäche in Deinem Fall nur Kurzsichtigkeit bedeutet, dann wirst Du nicht blind. Meist verschlechtert sich die Kurzsichtigkeit im Jugendalter noch bis die Entwicklung abgeschlossen ist. Wenn Du Du Dich bei Tageslicht im Freien aufhältst, fällt diese Verschlechterung weniger stark aus als wenn Du Dich mit Handy und Computer beschäftigst, weil Kurzsichtigkeit durch viel Nahsicht gefördert wird.

Allerdings kann eine starke Kurzsichtigkeit im Alter zu einer Netzjautablösung führen. Deswegen sollst Du versuchen, nicht mehr so stark an Dioptrien zuzulegen.