Kann ich an meiner Zeugnisvergabe fürs Fachabitur ein langes Abendkleid tragen?

7 Antworten

Es ist eine Zeugnisvergabe, kein Nobelpreis.

Bei der Vergabe bei mir damals ging die weibliche Front teilweise in schwarzer Hose schickes Oberteil und Blazzer.

Dann waren da noch die ganz kaputten wie du, die sich wirklich ein teures Kleid gekauft haben, zugegeben, wenn das Kleid irgendwann nochmals getragen wird kann man es machen, ansonsten zieh dich gut schlicht an.

Fachabi muss man auch erstmal haben! Kompliment !

Wenn du nicht der Typ bist, der gerne auffällt und dem Kritik an der Aufmachung piepegal ist, wenn du das nicht bist: Frag die anderen , was sie wohl tragen werden.

Zeugnisvergabe ist ja keine Ball, sondern eher so ne Art Empfang.

ZeldaMay
Fragesteller

Achso, weil wir hatten in der Realschule auch keinen Ball sondern nur eine Zeugnisvergabe und dort kamen auch die ein oder anderen im langen Kleid. Ich habe auch eigentlich kein Problem damit aufzufallen, allerdings will ich auch nicht die Einzige sein. Ich werde aber auf jeden Fall auch noch andere aus meiner Schule fragen.

Hallo!

Generell geht das, ich würde aber vorher mal mit anderen reden was die anziehen.. damit es nicht total overdressed rüberkommt^^ ich persönlich kann aber dazu raten zu so einem Anlass ruhig etwas schicker zu erscheinen ----> ich besuche diese Feierlichkeiten beruflich bedingt seit einigen Jahren & die meisten sind da doch schon sehr elegant und gediegen gekleidet, eben passend zum Ambiente.

Ob es das feine Abendkleid sein muss, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte es nicht für nötig, es sollten dennoch auch nicht gerade Jeans und Longsleeve getragen werden.

Wünsche dir alles Gute, auch für deine Zukunft :)

warum empfindest du das Fachabi als nichts Ganzes und nichts Halbes? Ich finde es ist ein anständiger und hochwertiger Abschluss. Ich würde nicht im Abendkleid zur Zeugnisvergabe gehen, aber vielleicht ist das ja bei euch so üblich und dann ist es total ok.

Wie werden die Zeugnisse denn vergeben? Im feierlichen Rahmen oder teilt der Klassenlehrer sie in der Schule einfach aus?

Wenn es eine feierliche Verleihung ist, kannst du auch in Abendgadrobe gehen. Im zweiten Fall wäre es einfach too much.

Hast du mal mit deinen Mitschülern gesprochen, was die tragen wollen?

ZeldaMay
Fragesteller

Nein das ist schon im feierlichen Rahmen. Die anderen muss ich noch fragen.