Kann ich als Ausgebildeter Notfall-Sanitäter im Ausland arbeiten?

2 Antworten

Du musst die Ausbildung anerkennen lassen, dann ja. Für eine Anerkennung überprüft die zuständige Behörde die Gleichwertigkeit der Ausbildung, ggf. ist die Absolvierung einer Anpassungsausbildung oder einer zusätzlichen Prüfung erforderlich. In den USA regeln die Bundesstaaten die Ausbildung, Dauer zwischen zwei und drei Jahren, zu den Inhalten kann ich nichts genaures sagen. In Kanada muss man studieren, hier könnte es also Probleme geben, es gibt allerdings unterschiedliche Stufen, für die Höchste, muss man insgesamt vier Jahre studieren, habe allerdings mal gelesen, dass man diese nur für Intensivtransporte braucht, das machen dort auch keine Ärzte, sondern eben dieses Fachpersonal.

wenn die deutsche Ausbildung dort anerkannt wird