Kann ich ALG II bekommen wenn ich mit meinen Eltern in einem haus lebe ( bin 25)?

4 Antworten

In einem Haushalt entsteht einen Bedarfsgemeinschaft. Mit kindern ja sowieso. Nur wenn die durch deine Eltern nicht abgedeckt wird, bekommst du ALG2. Aber Haus da wird es dann schon notwendig, einen Termin im Jobcenter zu machen,

Ja..

Deine Eltern bekommen auch Miete...

Entweder du musst 25 Jahre alt sein oder bei unter 25 Jährigen heiraten!

Dann bekommst du die Grundsicherung+ deine Eltern miete (wenn du bei denen wohnst!; Der ist aber ende des Jahres zu versteuern)

Ich habe ca 2 Jahre Hartz 4 bekommen mit 19 und meine Eltern 600€ Miete..

Meine Frau und ich befinden uns in der Scheidung und sie belommt auch Grundsicherung+ ihre Eltern Miete

Apfelschorle92
Fragesteller

Ich bin 25 das heißt keine Bedarfsgemeinschaft mehr

Wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und deutscher Staatsbürger bist, dann Ja.

Apfelschorle92
Fragesteller

yes hab aber angst zum amt zu gehen und die dame zu bekommen die mir in jungen jahren schon erzählt hat das ich nichts wert bin und nichts finden werde

Agamemnon712  30.06.2020, 06:18
@Apfelschorle92

Angst ist selten ein guter Ratgeber. Warum hast Du die Dame nicht wegen Beleidigung angezeigt?

das wird scheiwrig bis unmöglich es sei denn deine eltern können nacweisen dass die einnahmen nict ausreicen dich mit zu versorgen

burak19690  11.06.2020, 19:39

Ne das stimmt nicht...

Apfelschorle92
Fragesteller

Ich bin über 25 das heißt ich bilde keine Bedarfsgemeinschaft mehr eig müsste das gehen mal auf andere Antworten warten

zorin68  11.06.2020, 19:42
@Apfelschorle92

es geht nur wenn du aus dem haus in eine eigene wohnung ziehst da reicht auch eine einliegerwohnung im haus mir seperatem eingang da hast du eine chanche und soweit ich das im kopf habe darf die 45 quadratmeter nich übersteigen

burak19690  11.06.2020, 19:54
@zorin68

Ne das stimmt auch net.

Ich wohne bei meinen Eltern im Haus als Untermieter. Das Jobcenter überweist ihnen das Geld jeden Monat pünktlich (600€) + Grundsicherung (mir)

Die haben aber vor Corona gemeckert, dass die Wohnung zu gross wäre für eine Person. ( Meine Frau und ich lassen uns scheiden)

Nun seit Corona sagen die nichts mehr

MarSusMar  11.06.2020, 20:06
@burak19690

Das kommt glaub mir, die ganzen Corona Lockerungen bei ALG 2 werden nach geprüft. Da war gerade nur was anderes wichtig. Aufzufangen was Plötzlich bedürftig war.

burak19690  11.06.2020, 20:09
@MarSusMar

Keine Ahnung. Ab September fange ich eh ein Duales Studium an, d.h brauche nichts mehr vom Amt.

Apfelschorle92
Fragesteller
@burak19690

wie kommen da 600 Euro zustande?

Meine Eltern haben das Haus auf Kredit gekauft d.h die bezahlen nen monatlichen Beitrag also wie Miete