Kann für mein Motorrad da TÜV machen wo auch die Autos TÜV bekommen?

6 Antworten

prinzipiell ja - egal ob TÜV oder Dekra, wo es die Plakette für Autos gibt, gibt es auch eine für Mopeds. Allerdings empfiehlt es sich sehr, vorher mal Erkundigungen bei den anderen Biker deiner Umgebung hierüber einzuholen: nicht jeder Prüfer ist ein Motorradkenner (oder fährt sogar selber) und dementsprechend unterschiedlich kann die Prüfung ausfallen - gerade wenn es sich um etwas ältere Modelle handelt oder nicht 100% serienmäßige. Was der eine relativ schnell unter "ist in Ordnung" abhakt, kann beim anderen zu langen und frustrierenden Diskussionen führen. Mir hat mal ein Prüfer (wohl nur Autofahrer) die Plakette aufgrund eines "ausgeschlagenen" Lenkkopflagers verweigert und erst die Vorlage der Rechnung der Fachwerkstatt (die das Lager 1 Woche vor dem Prüftermin ausgetauscht hatte), brachte diesen Experten dazu, sich doch noch zu einer Plakette durchzuringen... - und ähnliche Geschichten gibt es viele (leider).

Hallo frost1989

Du kannst Dein Motorrad bei TÜV,DEKRA, und GTÜ überprüfen lassen .Ebenso wie die Fahrzeuge .Wo in Bremen und Umgebung ein Standort ist ,der Dir zusagt erfährst Du unter google.

N.G.

Ich fahre immer direkt zum DEKRA, bekomme da noch einen Kaffe oder Cappuccino, keiner schwätzt wir eine unnütze Reparatur auf, das ding wird neutral geprüft und wenn was dran sein sollte, na dann zahl ich bei der Nachkontrolle halt die 13 EUR, dafür hat mir auch keiner vorher eine Reparatur aufgeschwatzt die nicht nötig war.

Gibt es bei Dir in der Nähe auch. Wenn Dein Motorrad vor dem 01.01.1989 zugelassen wurde, kostet die HU 42 EUR, wenn es danach zugelassen wurde, kommt noch die AU dazu, dann sind es 68 EUR (in NRW)

DEKRA Automobil GmbH

Niederlassung Bremen

Fritz-Thiele-Str. 26

28279 Bremen

Telefon 0421/83002-0

oder

DEKRA Automobil GmbH

Station Bremen Ost

Haferwende 28

28357 Bremen

Telefon 0421/4850140-0

oder

DEKRA Automobil GmbH

Station Bremen Süd

Hannoversche Str. 136

28309 Bremen

Telefon 0421/455814

oder

DEKRA Automobil GmbH

Station Delmenhorst

Annenheider Str. 247

27755 Delmenhorst

Telefon 04221/80262-6

oder

DEKRA Automobil GmbH

Außenstelle Bremen Nord

Vegesacker Heerstr. 73/77

28757 Bremen

Telefon 0421/69213-3