Kann es sein das ein Auto mit wenig Leistung auf der Autobahn mehr verbraucht?

14 Antworten

Jeder Wagen hat seinen optimalen Drehzahlbereich, bei dem er am ergonomischsten fährt. Wenn du in den oberen Grenzbereich kommst, wird auch jeder Wagen mehr Sprit verbrauchen. Ich hatte mir mal am Flughafen nen Smart gemietet und mit dem ca. 120 km über die Autobahn gefahren. So mit ca. 130 km/h was für den Smart schon oberes Limit war. Verbrauch 9,7 Liter!!

Bei 140kmh bist Du mit dem 109er Vito eigentlich schon an der oberen Grenze angekommen. Der Motor braucht dann natürlich mehr als ein Stärkerer. Den 120er Vito bin ich eine Zeit lang gefahren. Ein Gedicht, der Motor. Auf der Autobahn bei ca. 120 braucht der nicht mehr als 10 liter.

ungefähr 25 liter, das ist nicht sehr genau. gehen wir von 9 liter pro 100 km aus mal 3 , wären es 300 kilometer bei 27 liter.

bei 200 kilometer wären es 18 liter.

von daher war das eher optimistisch.

vom vwbus meines vater mti 90 ps weiss ich, das ab 120, 130 der verbrauch deutlich antieg.

du hast dich da beim verbrauch verschätzt, bzw. ist die frage, wie du gefahren bist. es sit ein unterschied zwischen landstrasse und autobahn, auch in den menge der anderen verkehrsteilnehmer.

Hangover003
Fragesteller

Ne das kann man auch nicht genau sagen. Beim Vito ist die Anzeige aber Digital. Da hat jeder Strick 8 Liter. Ich hatte noch 4 Striche und einer ging nach 20 oder 30 km weg. Das wäre ein Verbrauch von ca. 10 Liter.

Kleine Motoren haben wenig Leistung. Wenn Du schnell fahren willst, brauchst Du Kraft. Die kannst Du bei kleinen Motoren nur über die Drehzahl holen. Hohe Drehzahlen aber kosten Sprit. Deshalb macht es in der Regel wenig Sinn, untermotorisierte Fahrzeuge zu fahren.

Hangover003
Fragesteller

Der nächste wird definitiv ein 111 oder 115 cdi.

NoGonzo  12.02.2013, 13:38

Hohe Drehzahlen kosten Effizienz und Drehmoment. Und DESWEGEN mehr Sprit. Und was bedeutet untermotorisiert? Zu wenig PS?

Der Luftwiderstand bei solchen "Kastenwagen" ist enorm. Und je höher die Geschwindigkeit um so mehr muss der Motor gegen den erhöhten Widerstand arbeiten(Drehzahl). Mehr Leistung =mehr Verbrauch. Fahr das nächste mal nur 90 km/h auf der Autobahn und du wirst sehen, der Verbrauch bleibt in normalen Bereichen. LG