kann es rentabel sein auch ins risiko zu gehen und einen (hohen) kredit aufzunehmen?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass dir kein seriöses Kreditinstitut eine solche Summe gäbe - wie willst du sie zurückzahlen, wenn es schief geht?

Es gibt zwei Regeln, die schon der alte Börsenfuchs Andre Kostolany jedem ins Stammbuch geschrieben hat:

a) Wenn man einen wirklichen Tipp mit fundierten Argumenten hat - mit niemandem darüber reden.

b) Wenn die Milchmädchen kaufen, ist es höchste Zeit auszusteigen.

Kredite aufnehmen, um damit hochspekulative Börsengeschäfte zu tätigen, hat zum Börsencrash in den USA 1929 geführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Donnerstag

Das ist eine äußerst schlechte, um nicht zu sagen, bescheuerte Idee.

Je höher der mögliche Profit, desto höher das Risiko. Je höher das Risiko, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass der Kredit futsch ist und du mit einem Haufen Schulden da sitzt.

Wenn du nicht genug Geld für Einmalinvestitionen hast, schließe einen monatlichen Sparplan ab, wie andere normale Menschen auch.

Und hör auf, vom "schnellen Reichtum über Nacht" zu träumen. Das ist Unfug.

Einen Kredit nehmen um zu investieren ist so ziemlich das dümmste was man machen kann...

123abcdef933
Fragesteller

warum? wenn man sich seiner sache sicher ist und dadurch kapital hat?

123abcdef933
Fragesteller
@Hardy3

egal es kann annähernd sicher sein dass es so komtm wenn man sich gut genug informiert und beschäftigt mit einer gewissen kapitalanlage

Hardy3  10.01.2022, 00:00
@123abcdef933

Mag sein. Nach meinem Empfinden glauben das zurzeit zu viele, wodurch Spekulationen sich fast immer als irrig erweisen. Aber sei's drum.

Banken fordern für einen Kredit allerdings Sicherheiten und seit den neuen Regeln der BaFin seit dem Lehmann-Knall weit mehr als vordem. Kannst du die leisten?

123abcdef933
Fragesteller
@Hardy3

wenn jemand für mich bürgt, ja. und ich habve seehr viele kontakte freunde und verwandte und wir haben ein gutes verhältnis

Hardy3  10.01.2022, 00:03
@123abcdef933

Bürgschaft ist zu wenig. Bei Autokrediten funktioniert das, auch bei kleineren Konsumentkrediten. Aber dir geht es wohl um andere Beträge. Ich habe mich mein ganzes Berufsleben mit solchen Dingen beschäftigt und kann nur warnen.

TheFamousSpy  10.01.2022, 00:34
@123abcdef933
warum? wenn man sich seiner sache sicher ist und dadurch kapital hat?

Du kannst dir deiner Sache nicht sicher sein. Niemand kann das. Glaubst du intelligenter zu sein als die gesamte Finanzwirtschaft? Die haben es 2008 nämlich auch nicht kommen sehen, obwohl die das jahrzehntelang beruflich gemacht haben.

Wie willst du denn die Raten bedienen wenn nicht sofort ein Gewinn rausschaut? Was machst du wenn die Steuern angepasst werden?

(Mal davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass du einfach so einen entsprechenden Kredit bekommst)

Schnarchnix  10.01.2022, 01:11
@123abcdef933
wenn man sich gut genug informiert und beschäftigt

Und eben das ist bei Laien völlig unrealistisch. Du hast gar nicht die Informationsquellen und Daten, das zu tun.

Nichtmal Superreiche wie Warren Buffet liegen bei jeder Investition richtig. Der kann es sich aber leisten, ein paar Milliarden in den Sand zu setzen. Du nicht.