kann es (plötzlichen) lotto millionären passieren, dass sie schlecht mit dem geld umgehen und alles wieder verlieren oder gar schulden machen?

5 Antworten

Ja, die hier mehrfach erwähnte Statistik ist mir auch irgendwoher bekannt. Der Großteil der Lottomillionäre ist nach 3-5 Jahren nicht mehr Millionär. Oft haben sie dann sogar weniger als zuvor.

kann es (plötzlichen) lotto millionären passieren, dass sie schlecht mit dem geld umgehen und alles wieder verlieren oder gar schulden machen?
gab es das schon?

Allerdings! Laut Statistik ist bei den meisten Lotto-Millionären nach ca. 3 bis 5 Jahren nichts mehr übrig und sie sind sogar verschuldet.

Das liegt vor allem daran das der größte Teil der Leute finanzielle Analphabeten sind bzw. nicht mit Geld umgehen können. Das ist aber vom System so gewollt. In den Schulen lernen wir zwar Lesen, Schreiben und Rechnen aber nur so weit wie es notwendig ist das wir unsere Brötchen verdienen können bzw. einer Arbeit nachgehen und somit zum Funktionieren des sogenannten Sozialstaats beitragen.

Von Finanzen bzw. vom richtigen Umgang mit Geld und wie man es außer, mit Arbeit verdienen kann, wird uns (in den Schulen) allerdings nichts beigebracht. Das ist auch nicht wirklich im Interesse des Staates, da finanziell unabhängige Menschen/Bürger (=Millionäre) nicht auf andere (z.B. Arbeitgeber) angewiesen sind und auch leichter dazu neigen politische und soziale Missstände zu beklagen, eventuell sogar das Land verlassen. Was auch einen Verlust an Steuereinnahmen bedeuten würde.

Bürger die aber finanziell nicht unabhängig sind bzw. auf ein regelmäßiges Einkommen (Job) angewiesen sind um ihr Leben bewerkstelligen zu können (Miete, Auto etc. bezahlen müssen) werden sich bei weitem weniger bis gar nicht beschweren. Da sie Angst haben eventuell ihren Job zu verlieren. Solche Leute lassen sie wesentlich einfacher kontrollieren und auch regieren.

Das ist grade bei Menschen die früher nur sehr wenig Geld hatten und dann so viel auf einmal bekommen ein super großes Problem weshalb sie es auch nicht lange behalten. Es scheint aber noch viel mehr ihr Leben komplett aus den Bahnen zu werfen. Die meisten zeigen aber dass sie nicht mit so viel Geld umgehen können und es dann nach und nach für unsinnige Investitionen wie Autos, Häuser und Schmuck ausgeben, oder auch für viel Alkohol.

https://www.bild.de/news/inland/millionaer/alles-verjuxt-millionaere-bringen-ihr-vermoegen-durch-34514096.bild.html

Woher ich das weiß:Recherche

in ca. 70% der fälle haben en die Gewinner nach 4 Jahren weniger Geld als vor ihrem Gewinn .

Woher ich das weiß:Recherche

123abcdef933
Fragesteller

bist du dir da sicher?!?

Das kommt wohl sehr häufig vor. Auch mit anderen Leuten die schnell zu viel Geld kommen.

Woher ich das weiß:Recherche