Kann Einsamkeit verrückt machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin der 'Meinung' :

Im allgemeinen "ja" natürlich kommt es auf die Definition von "Einsamkeit" an die du in der frage meinst, aber wen man z.b von dem cenario ausgeht ,dass du ausschließlich nur noch alleine bist und das über einen längeren Zeitraum,dan kann (und würde) das Auswirkungen auf deine Psyche haben da dein Gehirn auf verschiedene Arten versuchen würde "dich davor zu schützen" ,das kann dazu führen ,dass du z.b stimmen hören oder Dinge sehen würdest ,die nicht da sind.. im allgemeinen er weniger empfehlenswert.

Wen du jedoch mit einsam meinst das du so gut wie keine Menschen mehr sieht und dieses cenario ihm echten Leben stattfindet ,kann es eigentlich die selben Folgen haben aber ich kann mir vorstellen ,dass man in diesem cenario weit aus anfälliger für z.b Depressionen usw. Würde. Aber das kommt natürlich alles auch auf die genaue Situation an.

Im allgemeinen auf jeden Fall Ja.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Der Mensch ist rein evolutionär schon nicht dafür geschaffen, allein zu sein.

Unter gewissen Umständen, dazu zähle ich Erkrankungen, Krankheitsbilder kann es sein, dass Einsamkeit einschneidende negative Probleme macht.

In einem gewachsenen Umfeld von Freunden, Familie, die für einen da sind, wenn man sich einsam fühlt, können die Schübe der Erkrankungen abgefangen werden.

Allerdings führen auch Drogen zum heulenden Elend und zu einem inneren Gefühlschaos, dass man sich einsam und verlassen fühlen kann.

Es ist immer die Summe aller Dinge.

Ver- rückt ist ein Zustand, in dem die Realität verrutscht ist. Im Grunde schnappt man nicht über, oder wirkt verrückt, aber die Emotionen zeigen dann die grausame Wahrheit, man ist allein und einsam.

Zum Glück vergehen diese Gefühle wieder, sie halten nicht ewig an, es sind eben Schübe, in denen man die Hoffnung nicht verlieren sollte.

Alles Gute für Dich.

Nein, man kann sich nur daran gewöhnen. Und das ist verrückt!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja...
Menschen sind "Herdentiere". Alleine geht nicht ewig gut...