Kann einem der Tüv entzogen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Prüfer das sieht und es ist relevant für die Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit kriegst ein Mängelschein. Eventuell darfst dann nicht mehr fahren.

Ja, die dürfen dich nicht mit einem Auto das nicht strassentauglich ist weiter fahren lassen

Vorsicht, wenn dein Auto kein TÜV kriegen würde und du baust nen Unfall und dies wird nachträglich rausgefunden hast kein Versicherungsschutz und es wird sehr teuer unter Umständen

pbheu  16.06.2022, 21:41

das glaube ich eher nicht. der TÜV untersucht alle 2 jahre die technische tauglichkeit, was dazwischen alles passiert, liegt zwar in der verantwortung des halters, aber der ist kein fachmann und man kann von ihm nicht verlangen, einen technischen defekt zu erkennen, der eine positive TÜV prüfung verhindert.

sollte am auto was kaputt gehen, besteht selbstverständlich versicherungsschutz.

was hier vielleicht gemeint ist, dass jemand w e i ß dass das auto keinen TÜV bekommen würde, und dennoch fährt. dann wäre es vorsatz, da wird sich die versicherung rauswinden. das müsste sie aber auch erst einmal nachweisen, und das halte ich für ziemlich schwer.

man unterscheidet ja immer zwischen fahrlässig und vorsätzlich.

das auto niemals überprüfen (inspektion, werkstatt, selbst nachsehen) und dann irgendwann durch einen defekt einen schaden anrichten, das ist fahrlässig.
das auto fahren, obwohl man weiss, dass es fahruntüchtig ist, ist vorsätzlich.

TheMonkfood  16.06.2022, 22:10

Welchen Versicherungsschutz meinst du damit ?