Kann eine Bombe im Weltall explodieren?

11 Antworten

ja, kann.

wenn sauerstoff zugegeben wird

Eine Bombe kann natürlich in Weltall explodieren es kommt auf die zusammensetzung an. Die Atombombe wird ja auch oberhalb der Atmosphäre gezündet wo sich nur ein bruchteil an Sauerstoff befindet. Allerdings sollte man so eine Frage erst stellen wenn man weis dass der Urknall nicht mit Sauerstoff enstand, die Kernfusion der Sonne fand ja auch in einem Luftleeren Raum statt. Ausserdem kann man in eine Bombe selbst mit Sauerstoff austatten, was zur zeit der Zündung dem Gasgemisch hinzugeführt wird. BOOM

Bomben oder besser gesagt alle Sprengstoffe sind unabhängig vom Sauerstoff der Luft! Auch im Vakuum explodieren sie. Sie haben ihren eigenen Sauerstoff schon in ihrer Struktur. Dazu musst du wissen wie Sprengstoffe überhaupt funktionieren. Gehen wir mal von einem normalem China Böller aus. Er besteht aus einer äußeren Hülle die verdämmt wird. Im innerem ist Schwarzpulver, einer der schwächsten Sprengstoffe die es gibt. Schwarzpulver besteht aus Schwefel, Holzkohle und Salpeter(Kaliumnitrat). Der Schwefel und die Kohle sind auf Sauerstoff angewiesen um zu brennen. Sie würden im Vakuum des Alls, also nicht brennen! Der Salpeter ist aber einfach ausgedrückt der Sauerstoff. Mischt man diese Substanzen, verbrennt er aufgrund des Salpeters, autonom von der umgebenden Luft. Der Salpeter produziert beim verbrennen den nötigen Sauerstoff. So würde er auch im Weltraum explodieren. Alle Sprengstoffe arbeiten mit dem selben Prinzip. Völlig unabhängig von der umliegenden Luft. Egal ob es ein Nitro-Sprengstoff ist oder ein Chlorat oder Nitrat Sprengstoff! Würde es anders sein, würde auch der Böller nicht explodieren. Er ist ja von beiden Seiten geschlossen und somit kommt keine Luft von außen in das innere des Böllers.

Da darf ich auf eine ähnliche Frage verweisen, die ich bereits beantwortet habe:

Hat eine Nuklearwaffe im Weltraum dieselbe Sprengkraft wie auf der Erde?

Betreffend einer konventionellen Bombe ist zu betonen, dass echte Sprengstoffe sich - im Gegensatz zu etwa einer Benzin- oder Gasexplosion auf der Erde - von einer Verbrennung eben dadurch unterscheiden, dass sie "ihren Sauerstoff gewissermassen selbst mitbringen", da dieser aus der Luft gar nicht schnell genug angeliefert werden könnte. Dazu sind militärische Sprengstoffe einfach viel zu brisant.

Eine gewöhnliche Verbrennung - und auch "Alltagsexplosionen", die lediglich einer forcierten Verbrennung gleichkommen, finden hingegen im Weltall - mangels O2 - nicht statt.

KyleXY  26.10.2010, 15:19

Thermonukleare Supernovae vom Typ Ia kann dass, dann können Thermonukleare Bomben das auch -.-. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17209/1.html Die frage hies können Bomben im Weltall explodieren, natürlich können die das, da die Russen schon mal ein Satellit abgeschossen haben. Lies einfach selbst nach.

KyleXY  26.10.2010, 15:25

Es mag ja sein dass es nicht den gezielten Durchschlagskraft erbringen kann wie in einer sauerstoffreichen Atmosphäre, aber ein grelles Licht im Universum bei der Detonation wird man schon erkennen können. Was allerdings wen auch nur eine kleine aber auf einer Explosion hin deutet.

algol1  26.10.2010, 20:40
@KyleXY

Hast Du eigentlich auch nur irgendeine blasse Vorstellung von einer Supernova - oder nur irgendwo diesen Begriff gelesen, dass Du das hier mit einer konventionellen Bombe auf der Basis chemischer Sprengstoffe vergleichst? Eine Supernova ist auch nicht annähernd eine Atombombe, der Vergleich ist einfach nur absurd.

Manchmal ist es einfach besser zu schweigen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat.

algol1  27.10.2010, 12:20
@Anubis72

Womit jetzt genau? Und dass - und auch warum - konventionelle Bomben im All ebenfalls explodieren, habe ich oben ja erklärt.

Auch im Weltall kann Wärme entstehen.

Auch kann sich dort Materie durch Wärme ausdehnen.

Leider fehlt nur die Luft, damit es überhaupt brennen kann.