Kann ein LNG Tanker explodieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja explodieren kann er, das wird aber verdammt schwer, weil vieeel dafür getan wird, dass eben DAS nicht passiert.

und was den gasaustritt angeht. das kann nicht nur, das passiert und muss auch passiren, weil sich das gas unweigerlich erwärmt und dabei ausdehnt. viele der schiffe fahren tatsächlich auch angetrieben von der eigenennen fracht, um das gas nicht sinnlos in die ahtmosphäre entweichen zu lassen.

was kann passieren, wenn son ding explodiert. zu kriegszeiten sind schon kriegsschiffe in häfen in die luft gegangen. so oder so ähnlich dürfte sich das hier WENN es passiert auch auswirken.

lg, anna

Es gibt zwei grundsätzliche Szenarien bein denen verheerende Explosionen auftreten können.

Einmal der BLEVE (Boiling Liquid Expanding Vapor Explosion): Bei Tankern/Lagerbehältern/Prozessbehälter ; hier wird ein Behälter durch einen Umgebungsbrand erhitzt und birst, weil mehr Flüssigkeit verdampft als das Sicherheitsventil ablassen kann (normalerweise durch eine Schwächung der Behälterwand über der Flüssigphase). https://www.youtube.com/watch?v=NuPVEsQaGB0

Zum anderen die UVCE (Unconfined Vapor Cloud Explosion) bei allen Behältern oder Prozessanlagen, bei denen brennbares Gas unkontrolliert ausströmt und eine große Wolke bildet, die sich irgendwann und irgendwo entzündet.

Das sind so die schlimmsten Schadensszenarien im Versicherungsgeschäft, aber weil sie doch recht selten sind werden sie separat von der Normalschadensbetrachtung und der Maximalschadensbetrachtung dargestellt.

In Summe, der mögliche Schaden kann absolut verheerend sein, aber die Eintrittswahrscheinlichkeit ist sehr niedrig.

Ein heftiges Feuerwerk mit ordentlich Sachschaden und Verletzten oder auch Toten wäre die Folge.

Möglich ist alles, wenn die Schutzvorrichtunge versagen und/der die nötige Wartung vernachlässigt wird

Ich wohne seit über 45 jahren etwa Luftlinie von 500m weg von einem CNG-"Tank", da passierte noch nie was

Theoretisch könnte alles passieren. Es ist nur eine Frage, wie wahrscheinlich etwas ist und welche Schutzvorkehrungen getroffen wurden, damit es nicht passiert.

Was die Folgen angeht: Die kannst Du Dir bestimmt selber ausmalen, oder?