Kann eine Affenart (ausgenommen ist der Mensch) aufgrund von Trauer und Emotionen tatsächlich weinen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Wie genau soll man das nachweisen können? Vielen Tieren tränen die Augen, zum Beispiel in Reaktion auf Verunreinigung und es gab auch Situationen, in denen man als Mensch vermuten würde, dass die Tiere aus Trauer weinen würden, aber wirklich sicher sagen können wir das nicht.
Tiere haben Emotionen, das können wir inzwischen bei sehr vielen Arten sagen. Sie drücken sich allerdings anders aus als bei Menschen und wir neigen dazu dieses Verhalten nicht so zu werten, weil es nicht unserem eigenen entspricht. Andersrum lesen wir bestimmte tierische Gesichtsausdrücke wie die von Menschen und interpretieren Emotionen, die da einfach nicht sind. Solange Tiere nicht irgendwann anfangen zu sprechen werden wir immer zumindest in Teilen raten müssen was in ihnen vorgeht.

Nein

Die meisten Tiere weinen. Aber das tun sie um die Augen zu befeuchten, reinigen usw. Klar, Tiere haben Gefühle, aber sie weinen nicht, weil sie traurig sind.

Balea6
Fragesteller

Wieso tun wir das? Wir sind auch nur eine Affenart und es gibt doch sehr viele Arten die uns biologisch sehr nahe sind?

NoruteRiamu  11.09.2021, 19:31
@Balea6

Ja, aber trotzdem unterscheiden wir und von allen Tieren. Wir haben nun mal ein ausgeprägtes Ich-Empfinden, und können das vermutlich wegen unserem Gehirn. Wir haben einen zehn mal höheren IQ als Tiere.

Balea6
Fragesteller
@NoruteRiamu

Nein man kann nicht Fische danach bewerten wie intelligent sie sind, wenn sie im Wasser leben und nicht mal einen Stift in die Hand nehmen können. Die Tiere sind auf ihrer Art und Weise intelligent und bestens angepasst. Intelligenz ist subjektiv und wird nur nach menschlichen Konstrukten durchgeführt. Wer kann entscheiden was intelligent oder moralisch ist? Keiner.

NoruteRiamu  11.09.2021, 19:39
@Balea6

Ich will jetzt nicht mit dir diskutieren, das bringt mir nichts.

Nein

Es weinen nämlich nur Tiere die lange Zeit in flachen Gewässern lebten um dort Nahrung zu suchen, wie eben die Menschen oder die Elefanten. Die Affenarten, außer dem Menschen, haben nie im Wasser gelebt. Das ist dadurch bewiesen, dass sie keinerlei Anpassung daran besitzen: Beim Tauchen läuft über die Nase Wasser in die Lungen, sie können die Luft nicht anhalten usw. Und sie können eben nicht weinen.