Kann eine 1080 ti ein 4k Monitor mit 144hz laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Nvidia Karten ab GT 1030 können das ,da sie den Displayport 1.4 Standard besitzen der dafür zwingend gebraucht wird. Und ja auch eine Gt 1030 kann 4k 144hz je nach Spiel (sehr alte wie bsp. GTA 3) wirklich darstellen.

Da ich selber noch nie einen 144hz gesehn/besessen habe kann ich leider dazu nichts sagen, aber ich warte selber auch auf 4K 144hz.  Derzeit besitze ich noch einen 4K 60hz Monitor.

also ich kann mich irren aber meiner kenntniss nach kosten aktuell 144hz 4K Monitore (wenn sie gut sind) ca.2000€ und ich sage dir das wäre es mir nicht wert... zumal du dann einmal im Jahr deine Grafikkarte wechseln kannst denn schon jetzt wirst du den Großteil der neuerschienen Spiele mit nicht mehr als 100 Fps Spielen können. Aber einer vergleichbarer WQHD-Monitor kostet dich wahrscheinlich nur 500€. Mit guter Kantenglättung wällt der Unterschied kaum auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also mein 4K Monitor hängt an ner 1050 und läuft flüssig mit 60Hz
also denke schon

AAA Spiele wirst du niemals auf viel mehr als 60 FPS bekommen. 144Hz Monitore brauchst du nur für E-Sport Games wie CS, Overwatch etc.

Wenn du die nicht spielst, brauchst du auch nicht unnötig Geld dafür ausgeben.

scorpionking95  04.11.2017, 10:28

Man sollte nicht nur ans jetzt denken.  In ein paar Jahren käuft man sich eine neue GPU und die hat vielleicht doppelt so viel Power, dann wäre man wieder weit über 60 fps.

PS: laut den meisten Leuten im verschiedensten Foren hilft 144hz generell bei allen Spielen.

Cazpr  04.11.2017, 10:30
@scorpionking95

Dann wäre man aber nur mit alten Games weit über 60 FPS, die neuen werden immer noch nicht höher kommen.

Das ist völliger Bullshit. Wenn du nur 70 FPS erreichst, reicht ein 70Hz Monitor, alles andere kann nicht wiedergeben werden.

scorpionking95  05.11.2017, 12:23
@Cazpr

Leider nicht richtig, ein 144hz hilft auch bei 60 fps da es generell stark die Unschärfe (ungewolltes Motion Blur) beseitigt.

Cazpr  05.11.2017, 15:23
@scorpionking95

Das ist völliger Unsinn man. Die Bildwiederholfrequenz gibt nur an, wie viele FPS angezeigt werden können. Mit irgendwelchem Motion Blur etc. hat das gar nichts zutun.