Kann ein Wohnblock verrutschen?

2 Antworten

Prinzipiell kann durch Bauarbeiten in der Nähe auch dein Haus beeinflusst werden. Das reicht dabei von leichten Setzung, die dann zu Rissen in den Wänden führen, bis im Extremfall zum kompletten Abrutschen, Schiefstellen oder Einsturz. Ob und wie groß diese Beeinflussungen sind hängt von vielen Faktoren ab : Entfernung und Tiefe der Baugrube, Festgestein oder Sand, Dichte und Festigkeit, Grundwasser, Vorhandensein von Gleitschichten oder Torflinsen usw.

Damit das nicht passiert, wird dies heutzutage natürlich vorher untersucht und begutachtet und dann ggf. Auflagen erteilt. Diese können Form und Größe der Baugrube betreffen, Abstützungen oder Spundwände sein oder auch nur Überwachung der umliegenden Gebäude. Es ist in Deutschland also extrem unwahrscheinlich, dass bei Bauarbeiten größere Schäden entstehen.

Da wird dann evtl. eine Abstützung der Baugrube vorgenommen.

Spundwand oder so, das die nicht einstürzt.

ollie69
Fragesteller

Danke dir....hoffe die wissen das...hab keine lust auf das schiefe Haus von Pisa

ollie69
Fragesteller
@XObelixxxx

danke...die Bude hat schon die letzten 2 Wochen bei der Grundstückserschließung (WW2 Bomben) gehörig gewackelt...