Kann ein starker Wirbelsturm auch einen Plattenbau umnieten, oder bleibt so ein Gebäude einfach stehen?

3 Antworten

Kommt auf den Wirbelsturm an. Aber die in Deutschland üblichen Stärken legen das Gebäude nicht um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Ein Gebäude wohl eher nicht, aber das Dach wäre weg.

wenn der Wind entsprechend durch ein oder mehrere offene oder zerstörte Fenster eindringen kann, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein solches Haus durch den enormen Druck zerstört wird. wenn die Platten nach außen gedrückt werden.

so ein Tornmado mittlerer Stärke kann schon mal 200 bis 300 Millibar entfachen. Das klingt erst mal nicht nach der Welt. en Staubsauger schafft auch nicht mehr, aber bedenkt man, dass ein Bar ein kg pro cm² ist, dann kann man davon ausgehen, dass bei einer sagen wir 3 Meter breiten Wand, 2,30 m hoch, hier schon mal zwischen 14 und 21 Tonnen an Kraft wirken!

In Großbritanien ist so um 2007 herum meine ich war das, mal ein Plattenbau nach einer Gasexplosion eingestürzt, weil die Druckwelle die Wandplatten nach außen weggeblasen hat.

lg, Anna