Kann ein SAT Kabel kaputt gehen?

.

3 Antworten

Natürlich kann ein Kabel kaputt gehen (Knicken, quetschen, etc.). Ohne Ahnung wird man kaum einen neuen Stecker montieren und die Dämpfung kontrollieren können.

NicoSchiffer05
Fragesteller

ist es denn grundsätzlich möglich ein kabel zu kürzen, also den kupfer innenleiter und die schirmung abzuschneiden? oder ist dann das kabel sofort kaputt?

xdanix77  18.03.2023, 14:53
@NicoSchiffer05

Wenn man es richtig macht natürlich, jegliches Kabel war ursprünglich mal auf einer Trommel mit mehreren 100m und wurde dann gekürzt.

lasdas  20.03.2023, 21:59
@NicoSchiffer05

Kein Problem das habe ich öfters schon getan. Das der Stecker richtig montiert wird ist Wichtig . Und das die äußere Abschirmung nicht mit dem Innenleiter aus versehen Kontakt bekommt.

SAT-Kabel kann man nicht einfach reparieren, zusammenlöten. Das sind Koax-Kabel, bei denen der physische Aufbau wichtig ist. Wenn man da per Aufschneiden und irgendwie zusamenlöten eine "Stoßstelle" schafft, reflektieren da die Hochfrequenzsignale, d. h. es kommt nicht mehr genügend beim Empfänger an.

Lösung: Neues Kabel kaufen! ;--)

Du wirst beim Stecker wieder drauf machen, wohl einen Kurzschluss gebaut haben. so ein Kabel muss sauber verarbeitet werden. schau noch mal nach, ob du nicht ein paar von den Härchen aus der Schirmung mit an der Seele hast.

lg, Anna

NicoSchiffer05
Fragesteller

ist es denn grundsätzlich möglich ein kabel zu kürzen, also den kupfer innenleiter und die schirmung abzuschneiden? oder ist dann das kabel sofort kaputt?

zelli7  18.03.2023, 14:14
@NicoSchiffer05

Ja klar ist das grundsätzlich möglich aber nur am Kabel Ende beim Stecker.

Und man muss sauber arbeiten es dürfen keine Verbindungen entstehen zwischen der Abschirmung und der Seele.

Und die Abschirmung muss dann auch wieder richtig verbunden werden sonst hat sie keine Funktion mehr.