Kann ein Leben bzw. mehrere Jahre ohne zu duschen bzw. ein Bad zu nehmen gesundheitliche Risiken bergen?

5 Antworten

Im schlimmsten Fall kann die Verwesung vor dem Tod eintreten, z. B., wenn sich jede Menge schädliche Keime an niemals gesäuberten feuchten warmen Stellen ansammeln. Liegt daneben noch eine andere Erkrankung vor, die bewirkt, daß Betroffene entstehende Entzündungen zunächst nicht spüren, dann kann das fatal enden.

Ein Mindestmaß an Hygienemaßnahmen sollte schon erfolgen.

qanda1234
Fragesteller

Keine ahnung. Verwesen tut oma noch nicht. Sie riecht nichtmal unangenehm. Aber wie gesagt, wie es unten aussieht kann ich nicht sagen.

Früher war das ganz normal, dass man sich nur am Waschbecken gewachsen hat... hat keinem geschadet. Die Leute waren sogar viel resistenter gegen Bakterien als heute

ich kenne das von alten Leuten, die sich nur ein kleines Zimmer im Alter leisten konnten... dort war nur ein Waschbecken und das Klo auf dem gang

Wenn er sich ordentlich wäscht, ist das kein Problem.

LG

Nymphus

ich glaube nicht, dass das schlimm ist

Die Eskimos duschen ihr Leben lang nicht. Die Aboriginis auch.

qanda1234
Fragesteller

Man kann Naturvölker nicht immer mit Westeuropäern vergleichen. Interessant ist es trotzdem. Danke :)