Jeweils 2 Badewannen und 2 Duschen in einem einzigen Bad; Welcher Baustil ist das?

5 Antworten

Die Farbgestaltung deutet eher darauf hin, daß das Haus in den 1960er Jahren gebaut wurde. Es ist mit Sicherheit kein Standardkonzept, sondern ein individuell geplantes Bad, die Raumgröße liegt deutlich über dem Durchschnitt damals.

Mir fällt auf, daß es zwar zwei Duschen und zwei Badewannen, aber nur ein Einzelwaschbecken und ein Klo gibt.

Heute würde man vermutlich stattdessen ein Familienbad mit Dusche und Badewanne und ein separates Gästebad mit Dusche planen.

Giwalato

nowka20  02.10.2019, 07:27

tolle bilder (mehr kann ich nicht dazu sagen)

Das wird eine Spezialanfertigung gewesen sein. Zwei Klos deshalb nicht, weil man so oder so nicht zusammen zum Toilettengang will. Und wahrscheinlich hat das Ehepaar sich über`m Waschbecken eh´ nur die Zähne geputzt und alles andere in Dusche oder Bad erledigt, sodass sie auch nur ein Waschbecken brauchten.

Mit einem Baustil hat derartiges nicht zu tun.

Es handelt sich wohl um die individuelle Lebensart der Bewohner.

Gibt es noch mehr Bilder? Wo stammen die her?

Irgendwie sie das nach einem alten Heilbad aus, wo man sich nach der Fangopackung noch abduschen kann - das waren früher keine Einzelräume, sondern mehrere Wannen pro Raum.

Auch irgendein Heim ist vorstellbar.

IchBinDasGoogle
Fragesteller

Ja es gibt noch mehr Bilder, aber von anderen Gegenständen.

Das ist kein Heim, sondern ein normales Haus. Unten ein großer Flur und 4 Räume unter anderem auch eine Küche. Im ersten Stock waren 2 weitere kleine Bäder und dazu noch etwa 10 Zimmer. Im 2. Stock waren nochmal etwa 8 Zimmer und neben den Zimmer war ein Teil des Hauses schon eingestürzt. Weiter oben war dann noch ein sehr großer Dachboden.

SamaMoldo  01.10.2019, 23:51
@IchBinDasGoogle

Weisst du etwas über die Geschichte des Hauses?

Mit so vielen Zimmern war das bestimmt kein normales Haus.

Die fehlende Privatsphäre lässt durchaus auf eine Unterkunft für Bewohner schliessen, die keine Möglichkeit hatten, diese zu verlangen (Behinderte aus einfachen Verhältnissen, Obdachlosenschlafstelle).

IchBinDasGoogle
Fragesteller
@SamaMoldo

Nein, weiß ich nicht. Dort waren zum Teil noch Gegenstände. Es war eben ein normales Haus, so wie es für die damaligen Zustände üblich war.

Im 19. Jahrhundert haben zum Teil 10 Kinder mit den Eltern im selben Zimmer geschlafen. Also es war damals einfach so normal. Bis in die 40er war die Geburtenrate ziemlich hoch. Etwa ab den späten 60ern ist die Geburtenrate dann gesunken.

Zumindest weiß ich den Namen der Menschen, die dieses Haus einst bewohnten. Alles ganz normal, das Haus hat auch einen normalen Briefkasten und eine normale Küche. Die Küchenmöbel sehen so aus als wären sie aus den 60ern oder 70ern.

Giwalato  02.10.2019, 07:47
@SamaMoldo

Es gab schon immer sehr wohlhabende Menschen, und dieses Haus ist eindeutig ein privates Gebäude. Keine Behörde würde diese Fliesen und sanitäre Einrichtungen in dieser Anordnung für eine soziale Einrichtung wie ein Heim oder Schlafstelle benutzen.

Vermutlich ist etwas passiert, daß die Bewohner ausgezogen sind und das Haus verfallen ist. Und die Erben sind sich nicht einig oder haben nicht das Geld für eine Instandsetzung des Gebäudes, wollen das Grundstück aber nicht verkaufen.

Ja, je mehr Sanitärobjekte umso dreckiger das Pack.

Vielleicht hat es dem Besitzer gefallen dem anderen Badbenutzer beim Duschen oder Baden zuzuschauen, aber sich gegenseitig beim Kacken zuzusehen, war ihm dann evt. doch zuviel?