Kann ein Helikopterpilot auf Anhieb eine Passagiermaschine fliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegen schon, kein Problem.

Aber landen nicht. Der Hubschrauberpilot hat einfach keine Ahnung in welcher Höhe er den Airbus bei der Landung abfangen (die Sinkrate beenden) soll. Das kann ihm auch kein Airbus-pilot am Funkgerät erklären.

Die Gefahr dass es zu einer Bounce-Landung kommt wo das Flugzeug immer größere Sätze macht und schließlich crasht, mit potenziell fatalen Folgen. So z.B.:

Landing Accident-Rarely Seen Porpoising [For details click on down arrowhead to the right.] - YouTube

Die Grundvoraussetzungen sind bei einem Heli-Piloten sicherlich vorhanden und wenns gut ausgeht, bekommt der das auch mit ner eher "unsanfteren Landung" sicherlich auch hin.

er hat einen Riesenvorteil er weis wie ein Funkgerät funktioniert und kann mit den Anzeigen was anfangen und weiß wie man den Flugplatz findet

Natürlich nicht. Weil auch ein Straßenbahnfahrer mit einem 40 t LKW überfordert wäre.

Das Landen kriegt jeder hin, der Helikopter Pilot aber sicherlich mit dem besten Zustand der Maschine und der Gesundheit der Pasagiere.

roexfrage
Fragesteller

^^