handyakku Kapazität messen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob und Laienhaft ausgedrückt:

Erst einmal weiss der Hersteller ja, wie groß die Kapazität eines neuen Akkus ist, den sie dort selber einbaut. Das bedeutet sie wissen, wie lange sie wie viel Strom in den Akku fliessen lassen können, bis er voll geladen ist.

  • Damit ist die 100% Akkukapazität eines neuen Akkus schonmal festgelegt.

Dann sitzt im Handy eine Lade-Elektronik vor dem Akku. Die misst wie viel Strom beim Betrieb aus dem Akku entnommen wird und wie hoch die Restspannung im Akku bei einer definierten Belastung des Akkus noch ist.

  • Damit weiss man, wie viel schon aus dem Akku "entnommen" wurde und kann die Prozentzahl an verbleibender Ladung ausrechnen (Akkuanzeige aktueller Ladezustand).

Und dann misst die Lade-Elektronik auch bei jedem Ladevorgang, wie viel Strom in den Akku wieder hinein fliesst und wie hoch die Spannung des Akkus in dem Moment ist.

  • Damit kann man ausrechnen wie voll der Akku (auch bei unvollständiger Aufladung) jetzt wieder ist (Anzeige aktueller Ladezustand).

Auch erkennt die Lade-Elektronik, wenn der Akku keinen weiteren Strom mehr aufnimmt, weil er die Grenze seiner Kapazität erreicht hat (wenn man ihn vollständig auflädt).

  • So kann man zum Einen den Ladevorgang beenden und zum Anderen ermitteln, ob der Akku immer noch genau so viel Ladung aufnimmt wie zu dem Zeitpunkt als er noch neu war (den Wert im Neuzustand kennt man ja) und daraus die aktuelle Akkukapazität berechnen ("nur noch xx% vom Originalzustand").
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

xAlltagsHelferx
Fragesteller

Klingt logisch, danke.

Die Entladungskurven sind Basis dieser Anzeigen: der Hersteller des Akkus gibt an, bei welchem Entladestand welche Spannung vorhanden ist, dmit ergibt sich auch die restladung.

techniker68  26.09.2020, 15:59

Man kann ganz eifach die Ackuleizeit messen.

Song auf unendlich wiederholen stellen.

5 Stunden sind normal.

Mario

xAlltagsHelferx
Fragesteller
@techniker68

Ich will die Akkulaufzeit aber nicht testen, ich wollte nur schauen wie das funktioniert.