Kann ein Blitzer auch von hinten blitzen?

3 Antworten

Es gibt mittlerweile viele Blitzersäulen, die auch von hinten blitzen.

CopyX
Fragesteller

Aber rotlicht blitzer ?

CopyX
Fragesteller
@WECoyote

Keine gute logik man braucht den fahrer sein bild ja?

WECoyote  16.04.2021, 21:14
@CopyX

Das Kennzeichen reicht. Wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann, wird eben dem Halter ein Fahrtenbuch auferlegt.

asdundab  05.04.2023, 07:04
@WECoyote

Nein, das gilt nur, das ist nur möglich, wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann (v.A. weil der Halter sich weigert ihn zu benennen). Wenn sie nur das Bild von hinten und vlt. sogar die Aussage des Halters wer zu der Zeit das Auto hatte (sofern dieser sich daran überhaupt erinnern kann) reicht das i.d.R. nicht dem der das Auto hatte den Verstoß nachzuweisen. Ist also das Problem der Behörde, wenn sie kein Bild von vorne habe, das wird i.d.R. auch sofort eingestellt, ohne das überhaupt ein Brief kommt, wenn da der Fahrer nicht zu erkennen ist.

Und selbst wenn sich der Halter weigert den Fahrer nach dem Bild zu bennen muß die Behörde erstmal selber weiter ermitteln und nur wenn das trotz Bemühen während der Verjährung schritert ist eine Fahrtenbuchauflage möglich. Bei erstmaligen und einfachen derartigen Verstößen dürfte die aber meist selbst dann immernoch unverhältnismäßig sein.

Praktisch sind solche Auflagen extrem selten und werden nur äußerst selten und dann meist bei Extremtätern (z.B. 10 solcher Verstöße oder mehrere Überschreitung um > 70 km) verhängt.

Mach einfach Kennzeichen ein bisschen höher (Winkel ändern) und sag einfach dass es Ausversehen passiert ist beziehungsweise machen es einfach nach dem Blitzer wieder normal