Kann ein Aufzug gegen die Decke knallen?

6 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich. Da müssten aber schon alle Sicherheitseinrichtungen ausfallen. Die Wahrscheinlichkeit geht somit also gegen Null.

Außerdem gibt es auch Aufzugsarten wo das technisch nicht möglich ist. Beispiele sind hier Hydraulikaufzüge oder welche mit Spindelantrieb.

Neugier2022  22.02.2024, 11:29

Beim Spindelantrieb glaub ich das gerne. Beim Hydraulikaufzug sehe ich es anders. Wenn die Tragseile unter der Kabine geführt werden, kommt es aus meiner Sicht drauf an, wie hoch der Schachtkopf ist.

nein das ist schon Technisch gar nicht möglich da er nicht höher kann wie der Antrieb sitzt

Neugier2022  22.02.2024, 11:19

Das sehe ich noch nicht so. Es kommt auf die Aufhängung und die Seilführung an. Mit Traverse unter der Kabine würde es durchaus möglich sein, dass die Kabine über den oberen Schienenendpunkt laufen kann - auch bei einem maschinenraumlosen Aufzug, wenn der Motor im Schacht verbaut ist.

Da der Antrieb/Motor dazwischen hängt knallt er, wenn sämtliche Sensoren I.A. sind. auf den Motor Aber selbst bei Stromausfall passiert das nicht es gibt auch mechanische Bremsen. die keinen Strom brauchen.

Nein. Aufzüge wissen wo oben und unten Ende ist.

CSYONFAN130
Fragesteller

Um das eben geht es nicht.

Es sollte nicht passieren, aber gänzlich ausgeschlossen ist es nie.