Kann durch ein Blitz das Sand im Boden zu Glas werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht.

Der Blitz entwickelt solche Hitze (bis zu 30.00°C) , daß der Sand schmilzt und zusammenbackt. Durch das schnelle Abkühlen verglast dann die Masse zu einer Röhre. Solche Röhren nennt man dann Fulgurite (lat. fulgur: "Blitz")

Ja, kann man sich sogar im Museum anschauen. Einen sah ich mal in Dresden, an den Brühlschen Terrassen in einem kleinen Mineralogie-Museum.

Ja das kann passieren und passiert auch oft. diese glas dinger sind zwar nicht sonderlich rein aber man kann erkennen dass es glas ist. sie können so um die 30 cm groß sein glaub ich

Glaube ich nicht, da z.B Menschen oft auch Blitzeinschläge überleben.

mfG

Ja. Mit bis zu 50.000°C ist der Blitz heiß genug um den Sand zu verschmelzen. Die Form des Blitzes bleibt dann im Boden erhalten.