Kann durch das entpacken einer .rar datei ein virus freigesetzt werden?

5 Antworten

Wenn du die Datei gescannt hast und sogar zwei Antivirusprogramme keine Bedrohung gefunden haben, dann ist die Datei mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sicher.

Allerdings würde ich dir davon abraten zwei Antivirenprogramme zu benutzen, da sie sich gegenseitig behindern könnten.
( Ein Programm erkennt das andere als ein Virus,Trojaner, etc. )

DerBr0
Fragesteller

ah danke

LeMatrix  04.07.2016, 16:45

Was du da schreibst stimmt hinten und vorne nicht.

Verschiedene programme (Engines) bekämpfen verschiedene arten von bedrohungen. Das die Programme (engines) sich gegenseitig bekämpfen ist schon lange nicht mehr so. allermeistens (wie auch in diesem fall) sind die Engines kompatibel. Ich empfehle immer 360 Total Secruity, weil es schutz vor sämtlichen arten von bedrohungen schützt, da es mehrere Engines benutzt. zb. Avira, Bitdefender.

SkyFox13  04.07.2016, 16:50
@LeMatrix

Das wusste ich nicht, ich hatte die Erfahrung vor einige Jahren als ich zwei verschiedene Antivir. benutzte.
Aber seit zwei jahren benutze ich auch nur noch 360 Security :)

DerBr0
Fragesteller

ah danke

Natürlich, Viren verstecken sich oft in Archivdateien. Wenn aber dein Virenprogie nichts gemeldet hat, dann war da auch nichts. Du kannst die rar Dateien auch vor dem entpacken manuell prüfen lassen mittels rechtsklick. Ich rate dir zudem nur einen aktiven Virenscanner zu nutzen, zwei stören sich gegenseitig und machen dein System instabil und anfällig.

Ich hab 2 antivirusprogramme (kaspersky 2015 und avira)

deinstalliere Avira. zwei Antivirenprogramme behindern sich nur gegenseitig...

Ja es kann ein Virus(Trojaner, Malware...) freigesetzt werden :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das alleinige entpacken eines *.rar archivs reicht nicht aus, um einen Virus zu starten

DerBr0
Fragesteller

da waren einige dateien drinne (keine .exe)

Duh12345  04.07.2016, 16:40
@DerBr0

Solange du keine der Dateien ausgeführt hast (*.jar, *.exe), bist du sicher.

StandardGamer  04.07.2016, 16:41

Wenn du *adf.ly* besuchst (bitte nicht besuchen) gibt es öfters schon mal nen Virus ohne was zu downloaden, abgesehen von dem Spam an Werbung

LeMatrix  04.07.2016, 16:47
@StandardGamer

Nicht mit dem richtigen schutz. Die Flash und Java scripts von den Werbenden sind meistens verseucht.

DerBr0
Fragesteller

war auf mega.nz

Duh12345  04.07.2016, 16:48
@DerBr0

mega.nz ist meines Wissens nach vertrauenswürdig