Kann die Zeit rückwärts fließen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit fließt nicht, jedenfalls für meine Anschauung nicht (das Bild von Dali mal ausgenommen, welches mir gut gefällt).

Insofern gibt es da kein vorwärts-rückwärts als Richtungsempfinden.

Zeit ist das, was dir manchmal zu schnell vergeht, manchmal zu langsam - wir messen die Zeit mit unseren Uhren, während das eigene Körperempfinden uns da ständig einen Streich spielt.

Wenn man von "Zeit zurückdrehen" (als Symbol der Uhrzeit und der Uhr abgeleitet) spricht, kann man folgendes meinen:

  • etwas ungeschehen machen wollen
  • etwas Schönes noch einmal machen oder erleben wollen
  • eine Entscheidung oder ein Verhalten zu bereuen
  • aber auch, jemanden oder etwas für veraltet zu halten

Alles Gute!

Zeit "fließt" nicht wirklich, sondern sie beschreibt vielmehr die kontinuierliche Veränderung im Raum.

Auch ist Zeit relativ. Da Gravitation - etwas pseudowissenschaftlich ausgedrückt - das Produkt aus Raum und Zeit ist und somit die Grundlegendste Kraft im Universum ist, beeinflusst Gravitation nicht nur den Raum, sonder auch die Zeit. Je massereicher ein Objekt ist, umso langsamer vergeht die Zeit an diesem Ort im Raum.

Man kann sich nicht 100% sicher sein, ob Zeit rückwärts laufen kann. Auf unserer Ebene scheint es undenkbar, dass alle Ereignisse aufeinmal verkehrt herum laufen. Auf Teilchenebene allerdings scheinen sich Quanten und Elektronen mehr oder weniger zufällig zu bewegen, und so wäre es zumindest theoretisch möglich, dass sich für einen gewissen Zeitraum alle Teilchen um Universum zufällig rückwärts bewegen - wenn das auch unfassbar unwahrscheinlich wäre.

Nochmal zur Erinnerung: Bin keine Wissenschaftler, das ist alles aus Eigeninteresse entstandene vereinfachtes Wissen, lasse mich gerne von einem Fachmann korrigieren.

Doktorelektrik  16.03.2024, 23:51

Oh je, da wird mir ganz Angst um mein 4,5 - Minuten - Lieblingsei - was, wenn da der Raum zeitlich verbogen ist und das Ei zu flüssig dadurch bleibt? Oder gar hart ist? ;-))

Doktorelektrik  17.03.2024, 15:51
@Blume8576

Dann brauchst du eine Zeitmaschine, um zurückdatiert wieder herauszukommen...

Zeitlos - kenne ich ja. Aber raumlos?

Bis denne...

Blume8576  17.03.2024, 10:16

Wenn Gravitation das Produkt aus Raum und Zeit ist , wie lautet dann die Einheit für Gravitation? Kubikmetersekunde?

ZEIT ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen

RAUM ist Länge mal Breite mal Höhe

Gravitation = Länge *Breite * Höhe * Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen

Frage mal die Relativitätstheoretiker nach der genauen Formel, du wirst keine Antwort bekommen ☺

Zeit ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Wir sehen Zustand A ist und sehen DANACH Zustand B . Jetzt sagen wir das B nach A kam und somit später (in der Zukunft) geschah.

C kommt dann NACH B und D NACH C . Das beschreiben wir als eine Abfolge von Ereignissen und nennen die Länge des Abstand, zwischen den Ereignissen ZEIT.

Um ein Maß für die Länge des Abstand zu haben hat man das Ereigniss einer Atomschwingung beschrieben und eine bstimmte Anzahl dieser Schwingungen als Sekunde definiert.

Und Ereignisse erfolgen immer nacheinander, das beschreiben wir als die "Zeit läuft vorwärts".

Selbst wenn nun nach D wieder C folgt und nach C wieder B folgt läuft die Zeit immer noch vorwärts.

Nur das Ergebniss war schon mal da.

Es sieht wieder aus wie C kam aber dennoch nach D .

In Zukunft sieht es zwar wieder aus wie A in Vergangenheit , wir sind aber nicht in der Vergangenheit, weil es ja erst NACH C und B wieder zu A kam .

Ave!

Die Vorstellung von Zeit ist nur ein Gedankenkonstrukt und existiert in diesem Sinne nicht.

Unsere Zeit beurteilt strikt den Vorgang von Negentropie zu Entropie.

In der Theorie ist es auch möglich, dass Entropie sich zufällig in Richtung Negentropie entwickelt und damit unsere Definition der Zeit negativ ablaufen würde, dies ist aber äußerst unwahrscheinlich.

In einem unendlichen Universum muss dieser Fall aber irgendwann einmal eintreten.

Doktorelektrik  16.03.2024, 23:53

Tja, das unendliche Warten auf Godot....

Da es Zeit per se nicht gibt, kann sie weder vorwärts noch rückwärts fließen.

Wenn du jetzt z.B in einem schwarzen Raum oder in einer Höhle unter der Erde bist und keinen Bezug zur Außenwelt hast, dann könntest du überhaupt nicht sagen ob Zeit vergeht oder nicht.