Wie können wir uns dem Fluss des Lebens anschließen und mit ihm fließen?

4 Antworten

Du brauchst Dich nicht dem Fluß des Lebens anschließen, Du kannst nur leben indem Du Dich selbst im "Fluss des Lebens" befindest. Es ist sogar unmöglich, sich von diesem Fluss des Lebens abzukoppeln, denn kein Teilkchen des Universums kann sich 100% tig isolieren ohne mit dem Rest wechselzuwirken.

Als Lebewesen bist Du ein "selbstorganisierendes, selbstreproduzierendes, dissipatives Nichtgleichgewichtssystem". Insbesondere in diesem "dissipativem Nichtgleichgewichtssystem" ist der "Fluß des Lebens", ohne wäre das Leben nicht möglich und man wäre tot. Es ist ein "System" welches vom thermodynamischen Gleichgewicht entfernt ist und Energie/Materie mit seiner Umgebung austauscht (und damit mit dem "Fluß des Lebens" zwangsläufig verbunden ist).

Sehr abstrakt und wissenschaftlich betrachtet, aber vielleicht bringt Dich das trotzdem im Verständnis was Leben eigentlich ist etwas weiter.

Der Fluss des Lebens spielt für Siddharta im gleichnamigen Roman von Herrmann Hesse eine zentrale Bedeutung auf dem Weg zur Erleuchtung, auf dem er von Vasudeva geleitet wird. Letztendlich findet Siddharta die Antwort, die ihm Vasudeva vorlebte, in dem er in unmittelbarem Erlebnis Eins wurde mit dem Fluss. Voraussetzung dafür ist die Überwindung von jeder Form von Egoismus und allen eigenen Interessen, Vorlieben und Ablehnungen sowie Bewertungen.

Vielleicht müssen wir ihn zuerst erkennen, dann vielleicht akzeptieren.

Also wie können wir uns dem Fluss des Lebens anschließen und mit ihm fließen? Was meinst du?

Es gibt keine Methode um nicht mit dem Fluss des Lebens zu fließen. Du fließt mit dem Leben, ob du willst oder nicht, ob du es realisierst oder nicht, ob du leidest, oder nicht.

Die einzige Frage die ich mir da stelle ist: Wie kann ich versuchen im Einklang mit dem Fluss des Lebens zu sein, statt mein Schicksal zu verfluchen?

Die Antwort wäre: Wu-Wei.

Peterwefer  24.06.2023, 17:03

Was ist das? Wu-Wei?

OmniosX  24.06.2023, 18:06
@Peterwefer

Die Kunst des nicht-Zwingens. Dingen ihren natürlichen Lauf zu lassen, und sich nicht an Dingen zu erschöpfen die nicht anders geschehen können, oder gar alles schlimmer zu machen ales es eh schon war. Wu-Wei beinhaltet auch das Zügeln eigener Ambitionen, und fördert das Handeln zur richtigen zeit, auf die richtige Weise, um ganz mühelos zu erreichen wofür andere lange und viel zu hart arbeiten.

Ein metaphorisches Beispiel für das Tun der gewöhnlichen Menschen die entgegen Wu-Wei leben wäre das "an den Rüben ziehen" damit sie schneller wachsen- was natürlich nicht klappt, sondern die Pflanze eher stresst oder gar zerstört.

Ein praktisches Beispiel für gelungenes Wu-Wei wäre das pflügen des Bodens vor dem Winter, damit der Frost die Erde weich und krümelig macht, und auch Keime und Unkräuter sterilisiert.

Wu-Wei bedient sich des Flusses aller Dinge, statt diesem trotzen zu wollen.