Kann die Polizei beim Apple Kunden Dienst anrufen?

7 Antworten

Fraud-Kreditkartenbetrug ist das natürlich musst du zur Polizei gehen und dort einfach eine Anzeige machen.. je nach Betrag wird das Verfahren eingestellt. Dein Geld bekommst du so oder so wieder

Die Polizei wird dort nicht anrufen, sondern schriftlich Auskunft anfordern. Anzeige solltest du auf jeden Fall erstatten. Zudem sollest du ich erkundigen, ob dein Kreditkartenanbieter ggf. einen Haftungsfonds hat, der solche Schäden erstattet.

Selbstverständlich gibt man dir telefonisch keine Daten über Dritte. Du musst Strafanzeige wegen Identitätsdiebstahl stellen, dann kann die STA oder der zuständige Richter an Apple ein Auskunftsersuchen zur Herausgabe der Informationen stellen.

Du solltest aber unverzüglich - so noch nicht geschehen - deine KK sperren lassen und eine neue beantragen (Zugang meistens binnen 48h).

Sarah2827
Fragesteller

Die Karte ist schon gesperrt. Die Anzeige läuft auch schon.
was ist STA?

kann ich bei der Polizei anrufen und denen dort Bescheid geben ? Das ich weiß wer das ist und sie nur noch dort nachfragen sollen ? Oder w

FordPrefect  28.10.2021, 10:37
@Sarah2827

STA == Staatsanwaltschaft.

kann ich bei der Polizei anrufen und denen dort Bescheid geben ?

Natürlich. Was dann daraus wird, ist Sache der besagten STA. Ein Aktenzeichen hast du ja, wenn du Anzeige erstattet hast.

 Kann die Polizei dort anrufen ??

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Polizei das kann. Polizisten nehmen ein Telefon und wählen die Nummer. Ganz einfach.

Aber sie werden keine Daten über Telefon bekommen, da könnte ja jeder anrufen und sich als Polizist ausgeben.

Wenn dir gesagt wurde, wer der Täter ist, solltest du das auf jeden Fall der Polizei mitteilen. Die weiß dann, in welche Richtung sie weiterermitteln muß.

Warum sollte die Polizei bei apple anrufen? Eine andere Auskunft, als du sie bekommen hast, kann apple denen nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung