Kann die Menschheit sich auch wieder zurück entwickeln?

12 Antworten

Gewissermaßen tut sie das auch. Es gibt schon Studien, dass der IQ konstant sinkt (auch durch digitale Medien). Der Mensch ist ein sehr effizientes Wesen, und was man nicht braucht, wird "heruntergefahren". Früher musste man sich z.B. viele Dinge behalten (Informationen, Telefonnummern, Wege zu verschiedenen Orten usw.), was Gedächtnisleistung und die Konzentration erforderte. Heute braucht man das kaum noch, eine Telefonnummer ist im Handy abgespeichert (ich muss sie nur einmal in die Kontakte einfügen und kann die Nummer vergessen), wenn ich etwas wisse möchte frage ich eine Suchmaschine (und vergesse das dann sofort, da es keinen Sinn mehr macht diese Information abzuspeichern - beim nächsten mal kann ich ja wieder im Internet schauen, und ich habe mich auch nicht bemüht an die Information zu kommen). Wenn ich wohin möchte, habe ich ein Navi, Maps oder eine andere App, die mich dahin führt - und ich muss überhaupt nicht mehr auf den Weg achten. Einen Stadtplan lesen können die meisten (zumindest die Jüngeren) auch nicht. Außerdem lernt der Mensch über seine Erfahrungen. Leider ist die Erfahrungswelt sehr vieler Menschen sehr reduziert geworden, als ob keine Zeit dafür (und demnach auch für das Lernen) mehr gäbe. Man gewöhnt sich daran (auch durch Tik Tok & Co.), sich Clips anzuschauen, die vielleicht mal 15 Sek. lang sind, und viele wischen schon nach 2-5 Sek. weiter. Dadurch wird die Fähigkeit sich länger auf eine Sache zu konzentrieren, sehr eingeschränkt. Und das hat Auswirkung auch auf unsere Intelligenz. Und dieses Tempo (was unserem Gehirn gar nicht gut tut) kann man auch hier gut mitbekommen. Etwas karrikiert, aber dennoch: Wie oft kommen hier Fragen im Sinne von: "Ich habe vor 5 Minuten meinem Crush geschrieben, und noch keine Antwort bekommen. Was hat das zu bedeuten?"

Im laufe der Entwicklung ist bisher mehr Wissen verloren gegangen als hinzukam.

Wie man auf Tik Tok sieht: Ja kann sie

Intellektuell ja, viele müssen ja immer ein Messer in der Tasche haben, falls mal ein Beutetier vorbeikommt, was man schlachten könnte


hoermirzu  25.02.2023, 23:18

Nachbars Lumpi sollte aber tabu sein!

0