Kann die Kalorien zahl stimmen?

PS: meine Frage ist jetzt:

1: hilft die app?

2. Wie mache ich das mit den Mahlzeiten aufteilen?

3. Wie mache ich das nach der Arbeit mit dem Sport? Alle 2 Tage ? Alle Wochen Mindestens alle 2 Tage? Oder nur am Wochenende?

2 Antworten

  1. Wenn die App dich zum Dranbleiben motiviert, dann kann sie helfen, aber schau lieber nicht so genau auf die Zahlen. Die sind eher grob geschätzt und nur weil da jetzt 300 kcal stehen kannst du nicht davon ausgehen, dass das auch exakt dein Verbrauch ist.
  2. Wie die die Mahlzeiten aufteilst ist ziemlich egal, solange es dir hilft ein Defizit möglichst unbewusst einzuhalten. Mir fällt es z.B. leichter das Frühstück wegzulassen und dann eher ein frühes Mittag zu essen und darüber quasi eine Mahlzeit zu sparen.
  3. Sport ist beim Abnehmen nicht der Treiber, 80% passiert über die Ernährung. Um 500 kcal zu sparen musst du oft nur auf eine mittlere Mahlzeit verzichten, aber mit Sport wäre da schon eher ne Stunde Zeit nötig. Oder anders, wenn du weiter wie bisher isst, dann kannst du pro kg Körperfett das weg muss, mit ca. 10 Stunden intensivem Sport rechnen.

MenmaUzumaki
Fragesteller

Uff 10 Stunden sport ist krass, also sollte man theoretisch wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, die Portionen am besten aufteilen. Zum Beispiel, kleine Portionen über den Tag verteilt.?

Morfi655  16.01.2024, 11:03
@MenmaUzumaki

Du kannst alles manchen, wichtig ist die Summe an Kalorien. Jeder Mensch kommt mit anderen Strategien am besten klar. Ob du eher kleine Mahlzeiten oder das weglassen von bestimmten Nahrungsmitteln oder ganzen Mahlzeiten umsetzen kannst, musst du selbst probieren. Hauptsache du redest dir nicht ein, dass es nur einen Weg gibt...

Und am Anfang kann ein möglichst genaues Ernährungstagebuch helfen um erstmal rauszufinden wo du stehst.

Letzter Tipp: Bei 20 kg zu viel würde ich schon dazu tendieren dir den Bedarf deines Wunschgewichts als Ziel zu nehmen. Also nicht mit aktuellen Daten in den Rechner gehen und davon ein Defizit abziehen, sondern einfach mit 65 kg in den Rechner und versuchen sich einen Ernährung anzugewöhnen die mit diesem Budget gut funktioniert.

Die apps beruhen alle auf dem Kaloriensummenmodell von 1974, das massiv veraltet ist.

Die massive Fett-Feindlichkeit, die sich davon ableitet, ist fachlich unhaltbar.

Ernährungsweisen muß man auch langfristig durchhalten und wenn man die Fetthysterie lebt, kann man zwar "rechnerisch" Kalorien sparen aber der Körper ist ewig unzufrieden und hält das nicht durch.

MenmaUzumaki
Fragesteller

Also müsste man Theoretisch wenn ich das alles richtig verstanden habe? Auf butter , brot und alles was fett beinhaltet verzichten?. Korrigier mich wenn ich da falsch liege.

Sciencesnature  16.01.2024, 11:00
@MenmaUzumaki

???

Ich habe so ziemlich das Gegenteil gesagt.

Auf Butter sollte niemand verzichten.

Ganz anders schauts mit Brot, Zucker, Nudeln, Reis, Kartoffeln aus.

Morfi655  16.01.2024, 11:05
@MenmaUzumaki

Nein, Fett ist für den Körper viel wichtiger als leere Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl). Klar braucht er auch die, aber die sind eben primär billiger Brennstoff. Fette hingegen enthalten auch essenzielle Bausteine für den Körper und sind der einzige Weg bestimmte Vitamine aufzunehmen. Klar, übertreiben sollte man es nicht, aber ein weitgehender Fettverzicht ist Quatsch.