Kann der Lehrer dafür seinen Job verlieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen ihn bei seinem Vorgesetzten erheben.

Solange eine Partei nicht gemäss Artikel 21 Absatz 4 Grundgesetz vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt worden ist, hat sie dieselben Rechte wie alle anderen Parteien.

Der Lehrer nimmt während des Unterrichts eine öffentliche Aufgabe war, da in jedem Bundesland Schulpflicht besteht. Er darf deshalb weder eine Partei noch deren Mitglieder oder Wähler benachteiligen, da das Grundgesetz bestimmt, dass vor dem Gesetz alle Menschen gleich zu behandeln sind. Erst recht darf er niemand herabwürdigen, der sich gar nicht zur AfD bekennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der letzten Bundestagswahl habe ich im Wahllokal gearbeitet. Wir haben uns über den WahlOmaten unterhalten. Interessant war, das bei vielen von uns dieser Wahlomat eine rechte Partei vorgeschlagen hat. Sind wir deshalb Rechts? Das Problem liegt im System. Rechte Parteien machen Stimmung, indem sie der Masse zuhören und dann das sagen, was die Masse hören will. Der Wahlomat spiegelt eigentlich die Meinung der Mehrheit wieder... und da kommt eine rechte Partei raus.

Je demokratischer man ist, um so wahrscheinlicher ist es, dass man im Wahlomat eine rechte Partei vorgeschlagen bekommt. Die Politik der "normalen" Parteien ist - einer wissenschaftlichen Untersuchung nach - nämlich nicht demokratisch, sondern vielmehr auf die Bedürfnisse kleiner Gruppen ausgerichtet, meistens der Reichen.

Einfachste Antwort auf deine Frage ist Paragraf 1631 Abs 2 BGB. Das gilt auch für Lehrer. Also würde ich eine Beschwerde beim zuständigen Dienstherrn machen.

Übrigens gehört es auch zu einer guten Demokratie, andere Meinungen auszuhalten. Das bedeutet: indem dein Lehrer dich vor die Tür schickt und ausgrenzt, zeigt er nur die Schwäche seiner eigenen Position. Das ist dumm. Als Beamter darf er das übrigens nicht, das kann ihn seinen Beamtenstatus kosten.

Nimm keine Rücksicht auf ihn, er muss jetzt wohl auch erstmal eine Lektion in Demokratie lernen. Lehrer machen leider auch Fehler.

Wenn das wirklich genau so passiert ist, dann kann und wird er deshalb seinen Job verlieren, falls du das meldest und deine Klassenkameraden als Zeugen benennst.

Das ist Beleidigung, Diskriminierung, Diffamierung, Mobbing usw.

So jemand sollte nicht auf Kinder losgelassen werden.

Blumenstrauss mitbringen, sich aufrichtig entschuldigen und für seinen geraden Weg bedanken.

Nazis sind der letzte Dreck in unserer Gesellschaft

Ich mag zwar die AFD auch nicht, aber das ist keine Rechtfertigung für sein Verhalten. Er benimmt sich, wenn es stimmt was du gesagt hast, in meinen Augen wie ein richtiges A*schloch, wenn ich ehrlich bin. Objektiv gesehen kann jeder wählen was er will und sei es die AFD, sonst wäre die Partei ja nicht legal. Also ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern reden und dann mit denen zum Direktor gehen, ihm deine Situationen schildern und gucken dass die Problematik mit diesem Lehrer aus dem Weg geschaffen wird. Und bevor das passiert, würde ich, wenn der Lehrer dich das nächste Mal so behandelt, ihn "warnen" was passiert, wenn er damit nicht aufhören wird. Dann weiß er was ihm blühen könnte und möglicherweise hört er dann schon damit auf, dass du erst gar keinen weiteren Schritt einleiten musst. Bleib aber ruhig und bescheiden dabei. Das sollte dem peinlich sein.