Kann der heilige Geist kommen und gehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein man hat ihn immer 56%
ja er kommt und geht 33%
man sündigt nicht mit dem heiligen Geist 11%

9 Antworten

man sündigt nicht mit dem heiligen Geist

Deswegen hat Jesus am Kreuz gefragt:

" Mein Gott warum hast du mich verlassen ".

Also Jesus die Sünden aller Menschen in diesen Moment auf sich nahm, musste Ihn der heilige Geist verlassen da er mit Sünde niemals in Kontakt treten wird und kann.

Also Jesus starb hatte er alle Sünden von uns auf sich, in diesem Moment konnte durch Gott der heilige Geist in uns kommen.

Jesus hält die Sünden gerade auf seinen Schultern und deswegen konnten wir den heiligen Geist empfangen und eine Chance und eine Zukunft zu haben.

Bedeutet das deine Sünden auf Jesus übertragen sind.

Wenn diese Zeit vorüber geht und du nicht umkehrst so werden deine Sünden zu dir zurück kehren und du bist dann verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

KevinXP123
Fragesteller

ich bin ja umgekehrt wenn ich an Jesus glaube und versuche, nach seinem Wille zu leben oder?

CaptainRuffy  21.05.2024, 21:57
@KevinXP123

Das kann ich nicht beurteilen. Du kennst dein Herz und deine Gedanken, ebenso wie Gott. Betrüge dich nicht selbst und du wirst deine Antwort bekommen.🙏

ja er kommt und geht
dass er weggeht wenn ich wieder sündige?

Oder auch dass er nicht weggeht wenn jemand sündigt. Ganz wie er will.

nein man hat ihn immer

Wer sich bekehrt hat und geistlich wiedergeboren (Johannes 3,1-18) ist, der hat den Heiligen Geist.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
12 Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Doch der Mensch spürt den Heiligen Geist nicht immer. Das nennt man dann auch Wüstenzeiten. Beiträge dazu gibt es auf youtube.

nein man hat ihn immer

" Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist." Johannes 3.8

Nur Gott weiß ob sich ein Mensch bekehrt der das Evangelium von Jesus Christus kennt. Deshalb heißt es " man weiß nicht wohin er fährt ".

Dies beweist, dass es die Gnade Gottes ist wenn sich ein Mensch zu Gott durch Jesus Christus bekehren darf.

" Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. " Epheser 2.8,9

Wen er erfüllt hat, bei dem bleibt er auch, denn Gott ist treu und kann sich nicht selbst verleugnen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
nein man hat ihn immer

Als Ergänzung zu den anderen guten Antworten:

Dein inneres entfernt sich bei deiner Sünde von Gott, denn du wendest dich in dem Moment in deinem Herzen von ihm ab - doch der heilige Geist ist immer da.

.... damit sie den Herrn suchen sollten, ob sie ihn wohl umhertastend wahrnehmen und finden möchten; und doch ist er ja jedem Einzelnen von uns nicht ferne

(Ps 145,18Jes 45,19Jer 23,24Apg 15,17Röm 1,19)