Kann das schimmel sein?

3 Antworten

Moin JaKeineahunun,

es ist Feutigheitsschaden und es könnte Schimmel sein.

Ich würde das Holz entfernen und mir Feuchtraumregips oder Multiboad ersetzen.

Multiboad sind besser da mit Feuerschutz und Glasfaserverstärkt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Abgesehen vom Schönheitsaspekt gibt es im Baumarkt Holzfeuchtemesser.Da könnte man feststellen,ob das dauerhaft feucht ist.Wo Feuchtigkeit ist,ist auch gern mal Schimmel.

Und mit ein bißchen mehr Aufwand kann man sich im Internet Schimmeltests bestellen.Ein profissioneller Abklatsch ist deutlich teurer.

Schimmel kann ich da nicht entdecken, ich tippe da eher auf leichte Blaufäule, weil die Hygroskopizität des Holzes unterbunden war. Das ist nicht weiter tragisch, wenn man keinen Lack aufträgt, sondern offenporige Lasuren verwendet.